Concept map?

1 Antwort

Mal abgesehen davon, dass Deine Schrift schwer lesbar ist, fällt es mir schwer, Dir da zu folgen, also den Zusammenhang mit der Dolchstoßlegende herzustellen.

Die wurde in die Welt gesetzt, um die Schuld für die Niederlage auf einen Sündenbock zu schieben. Das waren primär Sozialdemokraten (die damals noch sehr sozialistisch waren), später hat man auch Juden damit in Verbindung gebracht.

Ludendorff hatte sicher dazu beigetragen, aber ich weiß nicht, ob er sie erfunden hat. Sie stieß auf fruchtbaren Boden wie eine typische Trump-Lüge. Man wollte sie glauben.

AlinaAlu
Beitragsersteller

Da ich zusätzlich eine Concept Map erstellen muss, habe ich mir drei Konzeptpunkte ausgewählt: die Herkunft der Dolchstoßlegende, die Auswirkungen der Dolchstoßlegende und als dritten Punkt, bei dem ich mir unsicher war, die Personen im Zusammenhang mit der Dolchstoßlegende. Meinen Sie, ich sollte einen anderen Konzeptpunkt als dritten Punkt wählen? Und passt das so zu meiner These? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Euphoreon1980  11.09.2024, 16:25
@AlinaAlu

Ich erkenne das Konzept, das Du da beschreibst nicht wieder. Die OHL hat ja die Legende nicht erfunden, d.h. das ist nicht die Herkunft. Die Auswirkungen sind auch nicht der Versailler Vertrag bzw. dessen Unterzeichnung, sondern der (sehr demütigende) Vertrag brauchte einen Sündenbock. Diesen sollte die Legende liefern.

Wahrscheinlich erfunden, aber zumindest in großem Stil publik gemacht, hat sie Hindenburg.

Die Auswirkungen war, dass zunehmend Gewaltbereitschaft gegen Sozialisten und Sozialdemokraten entstand. Nationalsozialisten nutzten das später für sich.

Außer Hindenburg war niemand direkt beteiligt, soweit ich weiß.

Was Du gemacht hast, ist eher ein Concept Map um den Ablauf der Kapitulation zu beschreiben. Wer hat die Kapitulation beschlossen - Wer hat sie ausgeführt - was ist daraufhin passiert (Versailles).