com.whatsapp?

1 Antwort

Anscheinend wurde der WhatsApp Ordern von:

Interner Speicher/WhatsApp

nach:

Interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp

verschoben. Eventuell sind es wieder Vorlagen, die von Google kommen. Abseits vom Pfad dürfte sich die Funktion von diesem Ordner nicht geändert haben. Alle Ordner sind noch vorhanden.

Es scheint alles normal zu sein. WhatsApp hat sein Ordner verlegt, aber die App arbeitet jetzt mit dem neuene Pfad weiter. Du musst dich nur umgewöhnen, dass der Ordner jetzt dort ist.

schneckerlsiggi
Beitragsersteller

Hallo und danke für die Info. Seltsam kommt mir nur vor, weil ich anscheinend der Einzige bin, der dieses Problem hat, weil ich bereits lange und ausführlich im Internet gesucht habe und nichts in dieser Art bzw. Richtung gefunden habe. Was soll das eigentlich für einen Sinn haben und warum dann noch zusätzlich unter "media"? Mir kommt auch vor, als wenn das Backup auch viel länger dauert, als wie vorher. Es ist mir ein Rätsel, was das Verschieben von WhatsApp für einen Sinn hat und warum ist das nur bei mir anscheinend?

tide1109  14.07.2021, 18:27
@schneckerlsiggi

Bei mir wurde der Ordner auch verschoben.

Es geht wohl um Berechtigungen und wie Google das System umstrukturiert, um z.B. die Sicherheit zu erhöhen. Unter Android/media kann man leichter Zugriff darauf bekommen. Die Änderung könnte auch nur für Android 11 relevant sein.

Es ist nur ein anderer Ort. Man man hat als normaler Nutzer weiterhin Zugriff darauf.

Der Ordner "Android" deutet auf Android also das System hin. Hier gibt es also keine Daten, die man persönlich abgelegt hat.

"media" steht für Medien. "data" wäre vielleicht auch passend. Gibt wohl Gründe für die Whal von media. In "obb" werden Ressourcen von Apps gespeichert. Das wären z.B. Grafiken von Spielen oder feste Bilder aus Apps. Es sind keine Daten, die der Nutzer erzeugt hat.

"com.whatsapp" steht für den Paketnamen von WhatsApp. Dieser ist einzigartig, sodass man zwischen den Apps unterscheiden kann.

"WhatsApp": Hier wurde wohl einfach die bestende Struktur angepasst, um nicht alles neu zu erfinden. Es muss also nur der Prefix von den Pfaden angepasst werden. Die Unterordner sind auch alle gleich.

Der Pfad setzt sich also aus den Vorgaben von Android zusammen. Dazu kommt die bestehende Struktur von WhatsApp.