Computerwissen/Programmieren für Anfänger - Womit anfangen?

4 Antworten

Zum Allgemeinen Computerwissen: Einfach machen. Probleme googlen und dann mit der Hilfe von google lösen, später selbstständig. (Du wirst aber nie vollständig von google wegkommen. Es gibt zu viele Fehler, die sich je nach System auch immer wieder voneinander unterscheiden.)

Fachliteratur: Die c´t. Die kannst du dir auch im Abo holen. Ein wirklich gutes Heft, was eine Menge Infos auf dem Technischen Gebiet bietet.

Zum Programmieren:

http://imgur.com/gallery/d9cU904

Das hängt immer davon ab, was du damit später machen willst. Für den Anfang wäre aber Java ganz gut. Ansonsten kannst du auch auf Seiten wie codecademy.com gehen um hinter die Logik zu kommen. Die Seite bietet interaktive Tutorials.

Alles zu lernen dauert aber mehrere Jahre, kann dir aber dann auch ne Menge erleichtern.

Fange mit C++ an, damit macht man nichts falsch und hält sich sowohl

  • das lineare
  • das objektorientierte
  • und das maschinennahe

Programmieren offen. Bücher: Irgend ein C++ Lehrbuch für Anfänger. Wichtiger als Bücherlesen ist das eigene Probieren. Man lernt an für sich erst einmal die Variablen inkl. Felder und Strukturen (Schleifen, Loops, Wenn-Verzweigungen etc.), die Ein- und Ausgabebefehle, dann die Zeiger, Objekte, Templates, Dynamisierungen etc. etc. etc.

Wichtiger ist aber, dass Du damit selbst Ideen entwickelst, probierst, validierst und kalibrierst, also einfach probieren. Macht ohne Ende Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich

Meiner Meinung nach ist C++ eindeutig zu mächtig und zu komprimiert für den Anfang,fang am besten mit einer Sprache wie "AutoIT" oder "Free Pascal" an ;))

Dort lernt man die prinzipiellen Anweisungen,Kontrollstrukturen und man hat noch sehr "menschliche" Syntaxen :))

Doch dabei scheiden sich wie immer die Meinungen :)

Hey, also theoretisch kannst du dir ja ein Themen gebiet aussuchen. Aber ich denke das dir vor allem Praktikumsplätze, Kurse weiterbringen. War zumindestens bei mir so. Ich hab angefangen mit Webseiten mit Hilfe von HTML zu erstellen. Und bin dann über Kurse ans Programmieren gekommen.