Welches Buch um C zu lernen?

2 Antworten

Hallo Schnecke,

Willst Du nicht lieber die moderneren Sprachen C++ oder C# lernen?

Zu Deiner Frage: Ich finde man lernt 10x schneller wenn man sich einen guten Youtube Kurs sucht, und dann installierst Du Dir die kostenlose Visual Studion 2022 Community Edition, und los gehts. 😊

Suche auch nach englischen Kanälen, die richten sich an ein größeres Publikum und haben ggf. mehr Qualität.

DieSchnecke04
Beitragsersteller

C++ würde auch gehen. C# ist eher sowas wie Java und ungeeignet für maschinennahe Programmierung.

GandalfAwA  18.05.2022, 15:38
@DieSchnecke04

Ja genau ... also C++ wird viel genutzt für Hardwaresteuerung, und ich denke nur noch alte Legacy Software ist noch in C.

PS: Wenn Du auf C++ setzt, dafür gibts das hervorragende Framework QT

Ich persönlich kann, gerade wenn du gerade erst in die Programmierung einsteigen möchtest, das Buch von Erlenkötter empfehlen. Es ist einfach bzw. gut verständlich geschrieben. Für die Grundlagen in C reicht es aus.

Wenn du dich weiter in C vertiefen möchtest, solltest du noch weitere Recherchen durchführen. Dazu solltest du dich auch über Neuerungen informieren, die bis C17 dazugekommen sind (einen ersten Überblick findest du hier). Das Buch von Erlenkötter dürfte sich (trotz Neuauflage) noch auf C90 beziehen (ich habe kurz nachgeschaut, im Vorwort wird dieser Standard als letzter in der C-Historie erwähnt).

Zu dem anderen Buch kann ich nichts sagen. Mit welcher C-Version es sich beschäftigt, steht leider nicht dabei (Beachte: Nicht jedes neue Buch befasst sich auch mit dem neuesten Standard).