Computer/Prozessor kaputt?

Auch wenn man die Schritte befolgt, kommt der Fehler.

3 Antworten

Ein Zurücksetzen des Rechners hat nichts gebracht.

Und was soll das bringen, wenn die im BIOS enthaltenen fTPM-Daten fehlerhaft sind?
Auf dem Bildschirm steht doch genau, was zu tun ist. Y betätigen und die im BIOS enthaltenen Daten neu schreiben.....

An dieser Stelle ist das Tastaturlayout nicht deutsch. Y ist daher auf der Taste "Z" und umgekehrt.

TobiasHD
Beitragsersteller

Moin Danke für die Antwort. Wenn man das befolgt, was da steht kommt die Fehlermeldung trotzdem. Bzw. wird der Prozess dann einfach abgebrochen.

Bin kein Befürworter von Dubaro , generell keiner von PC Herstellern im allgemeinen.

Im Handbuch zum Mainboard steht drin wie man ein Bios Reset durchführt.

Dies Umsetzen. Dann Prüfen ob es ein neues Bios für das Mainboard gibt und dies Eispielen. Wie das geht steht im Handbuch zum MoBo , danach erneut Bios Reset.

Wenn der Fehler immer noch Besteht, Kreuztest der CPU durch eine andere . Ist der Fehler immer noch da ist es DEFINITIV NICHT die CPU ,eher das Mainboard.

TobiasHD
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ein Bios Reset haben wir noch nicht versucht. Werden es mal machen.

Probier mal Y und Z. Startet der PC dann normal, oder was passiert dann?

Alternativ auch mal N probieren.

Ist evtl. die CMOS Batterie auf dem Mainboard leer?

MartinusDerNerd  15.06.2024, 10:16

Nach nur einem Jahr ist das eher unwahrscheinlich.

Aber man könnte diese entnehmen und die Spannung von 3V überprüfen.

Das setzt gleichzeitig auch das BIOS zurück.