Computer,Grafikkarte defekt?

1 Antwort

Hallo,

die Hardware, vom Netzteil, über das Mainboard, bis zur Grafikkarte, alles "Erste Sahne". Da geht eigentlich nichts kaputt, wenn man keine schwerwiegenden Fehler macht.

Also ich tippe mal auf die Software.

Also keine saubere Win 11 Installation, keine aktuellen Updates.
Einfach wieder in den o.c. Betrieb gewechselt,
ohne Kontrollphase.
Dann den Treiber für die RTX 4090.

Und danach gleich auf die CPU.

Da hast du nun ein schönes Stückerl Arbeit vor dir.

Hansi

Yongjunx 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 12:23

moin, nach der win11 Installation habe ich natürlich auch direkt alle Windows Updates gezogen und alle Treiber installiert, die Probleme traten ja schon auch auf als ich win10 installiert hatte.

Die Absturzberichte, wenn du in der ereignisanzeige meinst ist mir nichts aufgefallen, außer du könntest mir sagen wo genau ich da gucken sollte, da ich mich da auch net so auskennen tu

mfg

Kerner  17.01.2025, 12:51
@Yongjunx

Hallo,

wann die Ereignisanzeige nichts liefert, dann ist es die Stromversorgung.

Aber das kann nicht sein, bei den hochwertigen Komponenten.

Halt das Netzteil mal prüfen.-> Netzteiltester.

Ansonsten tippe ich mal auf einen Übertaktungsfehler der DDR5 RAMs.

Oder eben ein Bugg.

Hansi

Kerner  17.01.2025, 12:59
@Kerner

Dei einzige Schwachstelle an diesem PC ist die CPU....

Hansi

Yongjunx 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 13:10
@Kerner

Stromversorgung, ich hatte schon gelesen das viele ein anderen 12VHPWR Stecker benutzen hatten und das es dann wieder funktionierte, derzeit benutze ich denn von Be quiet 12VHPWR cable adapter, werde demnächst denn benutzen, der bei der Grafikkarte dabei war.

Ein Netzteiltester habe ich leider nicht.

Bei dem RAM benutze ich eigentlich immer nur das XMP Profil und das soll dann bei beiden RAM riegel kits ein Fehler haben?

Was ich nochmal sagen möchte, ist, dass die Probleme nur auftauchen, wenn die 4090 im Betrieb ist, als die 2080 Super drin war keinerlei Probleme, aber danach konnte ich ja mit der 4090 auch wieder zocken, aber die kleinen Fehler wie Browser abstürze von den Seiten & imvu passieren wieder.

Inwiefern ist die CPU die Schwachstelle?
Diese war auch noch nie übertaktet.

mfg

Yongjunx 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 13:32
@Yongjunx

Nachtrag: mir ist aufgefallen das Discord anscheinend nun auch öfters "Abstürzt" bzw. ich kann im Fenster nichts mehr anklicken oder scrollen etc, aber das Fenster minimieren und maximieren geht noch.

Kerner  17.01.2025, 16:38
@Yongjunx

Alles schwarz, die Grafikkarte mal reinigen,
und einschicken.

Hansi.

Yongjunx 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 03:10
@Kerner

Ja, wäre bis jetzt glaub die einfachste Methode.. Was mir in Sinn kam, könnte eine SSD auch ein Schaden haben und sowas verursachen? habe eine Sata SSD und 2. m2 ssds.

Kerner  18.01.2025, 04:18
@Yongjunx

Davon gehe ich aus.

Dass du diese getestet hast, bereits wenn das Problem auftrat.

Also auf Bucks und Viren..

Hansi