Computer,Grafikkarte defekt?
Moin,
Es geht um folgendes.
Seit paar Tagen denke ich, dass meine Grafikkarte defekt sein könnte?
Meine Hardware:
GPU: RTX 4090 Gaming x Trio
CPU: i9 13900k
MB: MAGZ790 TOMAHAWK WIFI (MS-7D91) hat die neuste Bios version.
RAM : 32GB Corsair vengeance RGB DDR5 6000MHz
Netzteil ist eins von be quiet 1000 Watt, Dark Power 12
Betriebssystem: mittlerweile Windows11.
Zu mein Problem:
Seit ungefähr November 2024 fing es mit den "Fehlern" an.
Im Browser sei es Opera GX, Google Chrome gewesen, sind die Seiten sehr oft abgestürzt, musste dann denn Browser immer neu starten, irgendwann passierte es aber auch wieder.
Ich spiele das Spiel "Imvu" sehr gerne, ist ein 3d Chat Programm, da fing es dann an auch öfters einfach abzustürzen, dann wieder spiele ich auch Escape from tarkov, da passierte es auch manchmal das Spiel sich einfach beendet ohne irgendeine Fehlermeldung.
Zudem Zeitpunkt dachte ich mir noch nichts dabei, bis ich dann vor 2 Tagen von win10 auf win11 upgraden wollte, über das Windows update Menü, hat er es einfach nie installiert bekommen, hat immer mit einem Fehler beendet oder hat nichts angezeigt.
Danach habe ich mir ein USB-Stick genommen und mir dort win11 Installation darauf gespielt und wollte upgraden, bis zum Menü wo ich dann die Win11 Version aussuchen konnte (Pro, Home) Festplatte zum Installieren ausgesucht und dann "stürzte" es ab oder startet einfach wieder neu, wo ich dann wieder beim Anfang war, hatte gegoogelt, da hatte jemand geschrieben das es am RAM liegen könnte oder Grafikkarte, ich hatte einen Ramriegel herausgenommen und die GPU abgeklemmt und die Grafikeinheit der CPU benutzt und es hat dann funktioniert, leider weiß ich dadurch nicht, ob es jetzt am RAM oder GPU lag …
Nach der Installation hatte ich dann denn PC heruntergefahren und habe wieder die GPU und Ramriegel hereingesteckt, 5 Minuten dann im Windows wurden die Monitore Schwarz und die Lüfter der Graka gingen auf 100 %, musste dann neu starten per powerbutton.
Das passierte 2x beim 3x ging es dann, hatte dann die Grafiktreiber installiert etc.
Wollte dann mal ein anderes Spiel testen "Tom Clancy the Division 2" Da kam ich ins Spiel rein konnte vielleicht 5 Minuten rumlaufen bis die Monitore schwarz wurden und die Lüfter wieder aufdrehten, beim 2. versuch das gleiche aber ich habe bemerkt, dass ein Gegner eine Granate geworfen hat, die aber bei mir nicht angezeigt wurde und auch kein Ton gemacht hatte( Die piepen in dem Spiel) mein Bildschirm wackelte als würde die Granate explodieren, aber keine Effekte oder Ton kamen, aber dafür wurden meine Bildschirme Schwarz und Lüfter drehten auf.
Da dachte ich, es muss meine Grafikkarte sein. Hatte dann von meinem Vater seine 2080 Super testweise eingebaut und hatte dann 2 Stunden das Spiel gespielt. Ohne irgendein Fehler, das festigte mein Verdacht halt das es die Graka ist, hatte dann meine 4090 wieder eingebaut und nochmal das Spiel gestartet, was dann aber auch ohne Probleme augenscheinlich lief und ich kann mir nicht erklären warum, weil "imvu" immer noch abstürzen tut zwar nicht mehr so oft, aber es tut es.
Meine Frage ist nun, ob es wirklich die Grafikkarte sein könnte oder doch was anderes?
Ein Zockerkollege meinte, dass es sein könnte, dass der VRAM der Graka defekt sein könnte.
Was ich schon getan habe:
Andere RAMriegel : hat nicht geholfen
Andere Graka : ? Hat geholfen?
PS: sorry für den langen Text, wollte aber so gut es geht alles beschreiben.
MfG.
1 Antwort
Hallo,
die Hardware, vom Netzteil, über das Mainboard, bis zur Grafikkarte, alles "Erste Sahne". Da geht eigentlich nichts kaputt, wenn man keine schwerwiegenden Fehler macht.
Also ich tippe mal auf die Software.
Also keine saubere Win 11 Installation, keine aktuellen Updates.
Einfach wieder in den o.c. Betrieb gewechselt,
ohne Kontrollphase.
Dann den Treiber für die RTX 4090.
Und danach gleich auf die CPU.
Da hast du nun ein schönes Stückerl Arbeit vor dir.
Hansi
Hallo,
wann die Ereignisanzeige nichts liefert, dann ist es die Stromversorgung.
Aber das kann nicht sein, bei den hochwertigen Komponenten.
Halt das Netzteil mal prüfen.-> Netzteiltester.
Ansonsten tippe ich mal auf einen Übertaktungsfehler der DDR5 RAMs.
Oder eben ein Bugg.
Hansi
Stromversorgung, ich hatte schon gelesen das viele ein anderen 12VHPWR Stecker benutzen hatten und das es dann wieder funktionierte, derzeit benutze ich denn von Be quiet 12VHPWR cable adapter, werde demnächst denn benutzen, der bei der Grafikkarte dabei war.
Ein Netzteiltester habe ich leider nicht.
Bei dem RAM benutze ich eigentlich immer nur das XMP Profil und das soll dann bei beiden RAM riegel kits ein Fehler haben?
Was ich nochmal sagen möchte, ist, dass die Probleme nur auftauchen, wenn die 4090 im Betrieb ist, als die 2080 Super drin war keinerlei Probleme, aber danach konnte ich ja mit der 4090 auch wieder zocken, aber die kleinen Fehler wie Browser abstürze von den Seiten & imvu passieren wieder.
Inwiefern ist die CPU die Schwachstelle?
Diese war auch noch nie übertaktet.
mfg
sieht dann so aus : https://ibb.co/n1LfGxX hab leider nicht gesehen wie ich sonst nen Screenshot hinzufüge.
moin, nach der win11 Installation habe ich natürlich auch direkt alle Windows Updates gezogen und alle Treiber installiert, die Probleme traten ja schon auch auf als ich win10 installiert hatte.
Die Absturzberichte, wenn du in der ereignisanzeige meinst ist mir nichts aufgefallen, außer du könntest mir sagen wo genau ich da gucken sollte, da ich mich da auch net so auskennen tu
mfg