Wird die Graka ein Bottleneck haben?

3 Antworten

Hallo,

da wird es schon einen Bottleneck geben. Vor allem bei der Full-HD Auflösung. Wirst aber am Ende trotzdem bedeutend mehr Leistung haben.

LG

Hallo,

teste zunächst mal, wie viele FPS Dein derzeitiges System in Deinen Spielen bei jeweils unveränderten Qualität in auf 1280×720 reduzierter Auflösung durchschnittlich erreicht.

Dann hättest Du zumindest schon mal eine Tendenz dahingehend, was Dir eine RTX 4060Ti gegenüber der GTX 960 bei höheren Auflösungen wie z.B. WQHD oder UHD in etwa an der i5-9600K bringen könnte.

Für modernes VR-Gaming muss die Grafikkarte in der Lage sein, in hoher bzw. doppelter Auflösung gegenüber Standardbetrieb ausreichend hohe FPS zu erreichen. Moderne VR-Lösungen erwarten je nach Technologie in etwa 70 bis 90 FPS per Auge in VR.

Ja die CPU ist zu schwach für die Grafikkarte. Kann durchaus zu Bottlenek führen.