Beste GPU für i7 4790 in 2024?

3 Antworten

Ich hatte mir damals zu meinem i7-4790K eine GTX 1080ti geholt, was heute ca. der RTX 3060 entspricht. Kann mich nicht daran erinnern dass mir die Kombi wegen eines Botlenecks Probleme bereitet hat.

fishyy69
Beitragsersteller

hä, voll chillo

Chocolate700  16.01.2024, 01:30

Quatsch! Die GTX 1080 Ti hat doch nicht so viel Power wie nh 3060 die hat locker doppelte Leistung.

HappyPhilXD  16.01.2024, 18:17
@Chocolate700

Nein, die haben in etwa die selbe Leistung in Spielen. Ich hab es ja ausprobiert als ich meine GTX 1080ti gewechselt habe.

Du musst dich entscheiden ob du für online PVP aufrüsten willst oder für grafiklastige Spiele die z.B. im Singel-Player gezockt werden.

Für Online PVP stellt quasi jeder die Details runter um auf möglichst viele FPS zu kommen. Machst du das dann brauchst du quasi nur den Prozessor wo sich denn selbst ältere Grafikkarten durchaus "langweilen".

Auf hohen Details ggf. soger höheren auflösungen sieht das komplett anders aus. Da sind selbst alte Prozessoren vielleicht auf 50 60 % Auslastung während die Grafikkarte schon am Anschlag ist.

Aber so wie du nach den FPS jappst willst du wohl eher in den PVP gehen wo die Grafikkarte das falsche für dich wäre.

fishyy69
Beitragsersteller

Ich will nicht ins pvp gehen, ich brauche lediglich stabile 60 frames ohne fps drops und micro lags, mein monitor hat nur 60hz. Mit meinem jetzigen setup wird das bloß nix

fishyy69
Beitragsersteller
@fishyy69

selbst wenns 50 fps werden ist das ok, es sollte bloß nicht alles ruckeln, so wie fortnite und overwatch das gerade tut

Asporc  15.01.2024, 21:34
@fishyy69

Wenn du FPS für eine Bestimmte Hardware wissen willst musst du das für diese Kombi nachschlagen. Das kennt keiner Auswendig.

Also z.B. in einem Youtoube-Video schauen was du mit welchem Prozessor und welcher Grafikkarte raus bekommst.

Bei der Frage AMD oder Nvidia ist es dasselbe wie die Frage "Willst du Raytracing an haben ja oder nein". Wenn die Antwort "ja" ist musst du quasi Nvidia kaufen. Ist die Antwort nein liefern beide Hersteller gute Leistung und AMD ist dann meist billiger.

Hallo,

bei dem Prozessor muss es nichts allzu starkes sein. Doch wenn du eh mal den Prozessor upgradest, dann kann auch die Grafikkarte jetzt stärker sein.

Minimal würde ich da eine GTX 1070 oder besser verbauen. Also dann GTX 1080(Ti), RTX 2060 (Super), RTX 2070, RX 5700(XT) ...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler