Computer stürzt ab?
Hallo zusammen,
Heute bekam ich von einem Freund einen Gaming Pc, und er meinte dass der PC abstürzt und er keine Zeit hätte sich darum zu kümmern.
Ich habe mich ein bisschen damit auseinander gesetzt und festgestellt dass wenn ich Windows updates herunterladen möchte oder mich bei microsoft anmelden möchte der PC immer wieder abstürzt mit dem Symbol „:(“.
Ich dachte an ein Problem mit der SSD, also habe ich die SSD über Windows prüfen lassen, als ich den Test versucht habe zu starten stürzte der PC wieder ab.
Wenn ich jedoch normal im Windows Menü bleibe passiert nichts, ich kann auch sonstige Sachen herunterladen.
Was könnte das Problem sein?
Update: Gerade nochmal die SSD mit Windows prüfen lassen, diesmal hat es geklappt und Windows konnte keiner Fehler an beider SSD Karten finden.
4 Antworten
klingt nach Windows Fehler. manchmal passiert es, dass bei der Installation Daten verschossen werden und dann Fehler auftreten.
helfen kann das die aktuelle Windows Version auf eine ältere zurückzusetzen. oder eben Windows Neuinstallation
Puh... Dass ist sehr schwierig hier einen Übeltäter zu finden. Zunächst einmal die Frage: Windows wurde bereits komplett neu installiert?
Bluescreens können meist von einem Problem der Graka kommen. CPU ist meist etwas "genauer", der er da in den meisten fällen erst gar nicht bis ins BIOS kommen würde.
Ist es möglich einen Benchmark der CPU und GPU zu machen?
Hallo, erstmal danke für die Antwort.
Ich versuche mal die Benchmarks laufen zu lassen.
LG
der PC immer wieder abstürzt mit dem Symbol „:(“.
und mit welcher Fehlermeldung? Die steht ja am Ende der Bildschirmseite dabei und die soll dir ja dabei helfen, die Ursache(n) einzugrenzen.
Wenn man das nicht wahrnimmt, wenn der Fehler beim Absturz angezeigt wird, dann kann man das jederzeit in der Ereignisanzeige nachlesen. Die speichert sämtliche Fehler, die während der Laufzeit auftreten - sogar die Fehler, die du gar nicht bemerkst.
Ergo -> Ereignisanzeige öffnen, darin die Fehlermeldungen betrachten (diese lassen sich auch öffnen für weitere Informationen!), aus diesen die Ereignis-ID und Quelle ermitteln und mit diesen Daten die Ursache(n) feststellen. Dann die Ursache(n) beheben.
am besten erstmal Systemwiederherstellung um einen Fehler des Betriebsystems (Treiber etc) auszuschließen...davor noch überlegen,ob irgendeine neue Software/Hardware installiert wurde,die den PC zum Absturz bringen könnte.
Wann lief er zuletzt problemlos?
Bei mir hatten solche Abstürze in den letzten 20 Jahren öfter mit der Festplatte oder mit USB-Hardware zu tun..
Erstmal muss man eingrenzen,ob's ein Hardware oder Software-Problem ist