Computer startet nicht mit extra RAM!?

flauski  07.08.2022, 19:15

Funktionieren denn alle 4 Riegel einzeln?

Aluhut23
Beitragsersteller

Yup! Alles getestet

flauski  07.08.2022, 19:17

Haben die Riegel die gleichen Specs, hast Du die BIOS-Defaults mal getestet?

Aluhut23
Beitragsersteller

Sry Aber ich hab keine Ahnung was Specs sind (ich hab von sowas nicht so viel Ahnung :(

2 Antworten

Also in der Theorie hat xTheForza Recht, die beste Kompatibilität erreicht man mit identischem RAM und wenig Bauteile machen potentiell weniger Probleme als viele Bauteile. Aber das heißt nicht, dass es nicht auch anders funktionieren kann.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt erst einmal 2 Dinge testen:

  1. Lade die BIOS-Defaults. Vielleicht sind im Moment Einstellungen für den RAM getätigt, die der neue RAM, anscheinend nur einer der Riegel, nicht schafft.
  2. Teste unterschiedliche Reihenfolge der Riegel. Wie du ja sicherlich weißt, läuft RAM im Dual-Channel. Und die Belegung für diese Channel ist im Normalfall ABAB bei den RAM-Slots. Also teste, ob es einen Unterschied macht, ob Du Alt-Neu-Alt-Neu, Alt-Alt-Neu-Neu oder Neu-Neu-Alt-Alt steckst.

Wenn Du das getan hast, schauen wir weiter.

RAM Kompatibilität ist so eine Sache, du solltest auf jeden Fall genau den gleichen RM kaufen, auch mit den gleichen Chips auf dem PCB.

Es kanns sonst dazu führen, dass der PC unerwünschte Sachen tut, wie z.b. nicht hoch zu fahren. Ich würde dir Raten alle Riegel zu verkaufen und 2 4gb Sticks im Bundle zu kaufen. Dann sollte das kein Problem mehr sein