Ram aufrüsten (muss ich die Farben beachten)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie schon gesagt reicht es wenn du 2x2GB neu kaufst.

zu beachten ist dabei, dass der RAM zu dam aktuellen passt. du kannst in der Regel auch schnelleren nehmen. Das ist allerdings ein bisschen wie Glücksspiel und der neue läuft dann auf der langsamen Geschwindigkeit vom alten RAM. Voraussetzung ist aber, dass dein Mainboard den neuen RAM überhaupt unterstützt. Wenn du aktuell 667er drin hast wäre ich mir nicht sicher, ob da überhaupt 1333er draufpasst.

Du solltest also zuerst mal rausfinden welche Geschwindigkeit dein Mainboard überhaupt unterstützt. Vielleicht ist es dann auch billiger gleich 2x4GB neuen RAM zu kaufen. Wenn du komplett neu kaufst ist übrigens 2x4GB klar 4x2GB vorzuziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – baue meine Computer seit 25 Jahren selber

Nein du kannst dir noch 2x2 GB Kaufen aber der RAM sollte gleich schnell sein wie der andere.

Die Farben haben nur eine Bedeutung wenn man 1-3 DIMM Slots belegt bei 4 ist es egal.

Die frabe spielt nur eine rolle wenn du bloss 2 steckplätze nutzt wegen der dualchannel fähigkeit das heisst bei 2 ramriegeln nur in eine farbe und wenn möglich mit gleicher taktung und darauf achten das sie dualchannel fähig sind bei 4 stück spielt es keine allzu grosse mandoline. hoffe konnte dir helfen

karuzo13
Beitragsersteller

Danke hat mir echt geholfen jetzt steh ich vor dem nächsten Problem. Ich brauche jetzt DDR3 2048 MB und 667 MHz leider sind diese recht teuer, kann ich auch einfach einen anderen Arbeitsspeicher kaufen, der beispielsweise mehr MHz hat oder funktioniert das dann nicht ?

Danke im Voraus :)

karuzo13
Beitragsersteller
@karuzo13

Oder muss es genau die gleiche Anzahl an MHz haben (also 667) sonst könnte ich auch einfach die 2 Arbeitsspeichermodule rauswerfen und dafür 4x DDR3 2GB 1333MHz einbauen

Wenn du alle vier steckplätze brauchst spielt die farbe keine rolle. Sei dir aber sicher dass du die gleichen ram verbaust als die die schon drin sind