Computer soll NICHT herunterfahren, wenn es zu warm ist!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Schutzmechanismus, der dafür sorgt, dass dir das Ding nicht verbrutzelt. Da könntest du deinem Auto genauso sagen, es soll beim Unfall keinen Airbag auslösen.

Armymen2
Beitragsersteller

Naja, dass hier ist zwar keinesfall die hilfreichste Antwort aber muss ja einen auswählen. Achja und es ist klar, dass es ein Schutzmechanismus ist aber in ein Auto könnte ich mein Airbag z.B. ausbauen (Wie sehr das Sinn macht weiss ich nicht aber man könnte)! Es muss auch irgendwie klappen, dass mein Laptop nicht herunterfährt obwohl es zu warm wird. Denn mein Computer erkennt die Temperaturen falsch, eigentlich ist es garnicht so warm, jedoch schaltet er ab weil er denkt es wäre zu warm. Deswegen will ich es auch selber Überwachen und will dass er nicht herunterfährt.

4tt4X  21.08.2012, 14:29
@Armymen2

Naja, du wirst wohl auch die Hitzesensoren irgendwie ausbauen können, frag mich aber nicht ob es wirklich geht oder wie.

Gleiche Antwort von mir: Sorge für eine bessere Kühlung. Kontrolliere mal, ob die interenen Lüfter/Kühlkörper nicht verstaubt sind.

Wenn Du Kühlung (und den Schutz vor Überhitzung=abschalten) verhindern willst, kannst Du das Ding auch gleich ins nächste Lagerfeuer/in den nächsten Grill werfen - geht nur noch schneller.

Es wird kaum jemand hier einen 'schädlichen' Tipp geben, da später behauptet werden könnte, etwas wäre deshalb zerstört worden (logisch, oder?).

Armymen2
Beitragsersteller

Ich mach es auf eigene Risiko, her mit schädlichen Tipps!

Kommt drauf an was für ein Motherboard und welche cpu oder gpu du hast. Der Temperaturfühler ist extern aufgebracht auf der cpu und gpu. Er ist gleichzeitig auch dafür verantwortlich das der Computer abstürtzt,da er den Stromkreis unterbricht. Deshalb ist es auch kein Herunterfahren. Das wird nur bei veralteter Hardware funktionieren mit dem Abschalten des automatischen Abschaltens^^

Es gibt einen Grund warum er Runterfährt, da die Cpu oder Gpu überhitzt. Lässt du ihn weiter laufen schmilzt sie spätestens nach 10 min durch und der Laptop ist hin. Puste mal mit nem Staubsauger das Fach mit dem Kühler aus wenn das nichts hilft entweder neuen kühler oder zur Reperatur

Herunterfahren tut er erst wenn der weitere Betrieb die Gefahr einer Beschädigung durch die Hitze mit sich zieht. Das solltest du auf keinen Fall auch noch unterbinden wollen.

Sorg lieber dafür dass die Temperatur unten bleibt, mit einem zusätzlichen Kühlpad oder einem Ventilator der auf den Laptop bläst, falls das reinigen der Lüfterschlitze nicht ausreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd