Dell laptop lüfter läuft ständig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besteht das Problem noch ?

Ellejolka
Beitragsersteller

hallo maijonix; jetzt könnte ich gut Hilfe brauchen, falls Du einen Tipp für mein Problem hast; der lap-lüfter läuft jetzt wieder pausenlos, was audacity-Aufnahmen sehr lästig , bzw unmöglich macht.- Säubern habe ich schon probiert und mit speedfan habe ich schon mehrmals versucht, Abhilfe zu schaffen, aber das klappt nicht. viele Grüße EJ

maijonix  13.01.2019, 17:14
@Ellejolka

Was hast du für ein Mainboard ? Auf dem Screenshot scheinst du nämlich im Bootmenü zu sein statt direkt im BIOS...versuchs Mal beim booten mit f2 / entf. / F12 das sind die gängigen ansonsten steht es aber auch unten in. Klein beim Startvorgang. Die Taste einfach so lange schnell hintereinander drücken bis da steht dass du ins BIOS geleitet wirst. Dann bitte Mal per Handy Bild machen und hier hochlade ...ich leite dich dann weiter durch das setup

Ellejolka
Beitragsersteller
@maijonix

danke für deine Antwort; habe leider all zu wenig Ahnung von alledem; schon das mainboard heraus zu finden, ist ja schwierig. Und was meinst du mit f2 ? F12 kann ich finden. Oder tippt man beim Booten f2 auf der Tastatur?

Ellejolka
Beitragsersteller
@Ellejolka

habe noch ein Bild unter Antworten gepostet; das erscheint nach F2 / entf/F12 und dann weiß ich nicht weiter.

Ellejolka
Beitragsersteller

vielen Dank; ist schon viel seltener geworden.

"mein Dell E6540 -Lüfter läuft ständig auf Hochtouren"

hatte auch dasselbe problem über eine wirklich lange zeit, wobei die temperatur am lüfterausgang fast heiß war. für mich habe ich die lösung gefunden:

  1. windows funktionsupdate (unter windows update) durchgeführt. bei 16gb ram und 500ssd hat die prozedur ungefähr >1,5 stunden gebraucht.
  2. dell treiber check auf dell>6540 durchegführt. hatte den eindruck, dass die treiber für bios ua. wichtiger prozesse n.nie aktualisiert wurden, hat auch noch mal >30 minuten gedauert.

ergebnis: lüfter läuft bei gleichen prozessen sehr viel leiser und schaltet zwischendrin sogar immer wieder ab, für 1-2 minuten.

louder than noise - keep on rocking.

powermanager

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

maijonix  13.01.2019, 22:50

Ok da steht nichts mit Fan schauen sie Mal bitte alle Optionen durch nach CPU Fan oder der gleichen Hauptsache "Fan" Engl. Lüfter

Ellejolka
Beitragsersteller
@maijonix

danke dir; habe alles angeklickt und durchforstet; da taucht das Wort "fan" nirgends auf. - gibt es denn vielleicht einen Trick, den Lüfter für nur 10 Minuten (zwecks Audio-Aufnahme) zum Schweigen zu bringen und ihn dann wieder laufen zulassen?

maijonix  14.01.2019, 06:45
@maijonix

Dann wird es wohl nicht möglich sein die Geschwindigkeit zu beeinflussen... Vor Ort wäre es natürlich einfacher für mich dich da zu supporten... Es kann sein, dass es quasi erzwungen wird anhand der Wärme zu regeln und man selbst keinen Einfluss nehmen kann...

Läuft der Lüfter auch dann auf Hochtouren, wenn der Rechner nichts zu tun hat? Ich meine, wenn man den Rechner in den BIOS-Einstellungen ein paar Minuten warten lässt, oder sich ein paar Minuten lang am Anmeldebildschirm nicht anmeldet - läuft der Lüfter dann auch Sturm? Es könnte ja sein, dass irgendein Programm läuft, welches die CPU intensiv beschäftigt und dadurch den Prozessor aufheizt, der wiederum versucht, mit intensivem Lüften dagegenzuhalten. Wenn das Lüften schon beginnt, bevor überhaupt Programme laufen können, dann ist es wohl ein Hardwareproblem. Andernfalls könnte es ein Hinweis auf ein Programm im Hintergrund sein, welches den Rechner auf Trab hält.

Ellejolka
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort-es ist ganz verschieden; manchmal fängt er an zu rauschen, wenn ich noch nichts aktiviert habe; deine Idee, dass vielleicht ein bestimmtes Programm, wie zB audacity das Dauerrauschen verursacht, hatte ich auch und habe dann alles geschlossen, aber das hat oft nichts geholfen, wenn er sich erstmal "eingepustet" hat.-Doof ist es eben bei Gesangsaufnahmen mit audacity; toll, wäre eine Lösung für kurzfristiges Abstellen des Lüfters während einer Aufnahme; habe auch speedfan, aber komme damit gar nicht klar.

Schnurzl42  01.02.2019, 12:55
@Ellejolka

Es könnte auch irgendein Programm im Hintergrund sein, das du gar nicht absichtlich gestartet oder installiert hast, vielleicht sogar ein bösartiges. Häufig genug ist es einfach der Firefox mit vielen offenen Tabs, der die ganze Rechenzeit zieht. Deswegen meinte ich: Am besten mal lauschen, wenn du im BIOS bist. Ich weiß nicht, welches Betriebssystem du benutzt, aber man kann sich überall die laufenden Programme anschauen und gucken, welches wieviel Rechenzeit frisst.

Ellejolka
Beitragsersteller
@Schnurzl42

Danke Dir! beim Hochfahren rauscht der Lüfter noch nicht.-Betr.system Windows 10 Pro - 64 Bit und Browser: Firefox.

Schnurzl42  01.02.2019, 15:56
@Ellejolka

Dann würde ich wirklich mal schauen, ob da ein Programm deine Rechenzeit beansprucht: https://de.wikipedia.org/wiki/Windows-Taskmanager

Du kannst auch testhalber den Firefox beenden. (Falls du viele WWW-Seiten aufhast und die beim Starten wiederhaben willst, dann nach dem Neustart "Chronik wiederherstellen" aufrufen.)

Ellejolka
Beitragsersteller
@Schnurzl42

kann ich denn zB "Diensthost-Superfetch" deinstallieren ?

so siehts aus.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

maijonix  13.01.2019, 20:00

Da bist du richtig :D

Schau Mal unter Power Management

Is meist von Mainboard zu Mainboard anders

Einfach noch ein Bild machen.

Ellejolka
Beitragsersteller
@maijonix

danke für deine Hilfe; habe jetzt noch ein Bild unter Antworten gepostet; "powermanager"