Computer langsamer durch zulange nicht benutzen?

4 Antworten

Der Rechner wird meiner Erfahrung eher durch Updates verlangsamt.

Technisch gesehen wird er nicht langsamer. Da ist keine Hardware defekt.

Nach einem Jahr Stillstand wird aber Windows jede Menge Updates nachholen wollen, damit ist dein PC erstmal beschäftigt. Zwischendurch Windows sich nicht ein paar Mal melden um neu starten zu wollen und am Ende ist er wieder so flott wie vorher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

das ist technisch so gut wie ausgeschlossen. die ursache können höchstens anwendungen sein, die inzwischen mehr leistung als vor einem jahr abrufen.

lass mal 2 reinigungsprogramme durchlaufen (freeware: ccleaner + glary utilities), weiterhin defragmentiere die festplatte, sofern sie eine mechanische ist und zu guter letzt starte den virenscanner für einen vollständigen scan.

wenn datenmüll entsorgt wurde, die festplatte flüssiger arbeiten kann und ggf. spy- und addware entfernt wurde, sollte jeder pc wieder fit sein.

Nein, an der Hardware liegt das nicht, aber ein PC muss dann einiges aufarbeiten, was ihn Anfangs natürlich in seiner Leistung bremst.