Macht ein altes Netzteil den ganzen PC langsamer?

3 Antworten

Man sollte ein Netzteil sowie nie bei 100% Auslastung betreiben. Eher so bei 80% Maximalwert.

Das Netzteil verlangsamt zwar nicht dein PC, aber kann durchaus einzelne Komponenten zerstören. Deswegen immer ein hochqualitatives Marken-Netzteil in erforderlicher Watt-Zahl kaufen.

Solltest du ein altes No-Name Netzteil haben, würde ich dir raten es mal zu wechseln

Verlangsamt wird da realistisch betrachtet nichts... wenn zu wenig Spannung/Strom da ist, geht die Maschine einfach aus oder es gibt Fehlfunktionen. Sollte aber nichts an der Clock-Frequenz ändern.

Das netzteil fällt aus oder kaboomt ganz einfach wenn du es hartcore überlastest, gute netzteile könen bis zu 120% der angegebenen last tragen aber das mindert ihre lebensspanne extrem, je nachdem welches netzteil du hast ist die effizientkurve so bei 60-80%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.