Langsame PC-Hardware finden?
Eine Komponente im PC ist sehr langsam geworden, funktioniert aber noch. Wie finde ich Heraus welche das ist?. CPU RAM usw ist ja deshalb nicht besser belastet. Ich möchte nur herausfinden Wie ich diese Schlechte Komponente finden kann
6 Antworten
Definiere "langsam geworden".
Bei Windows wäre der erste Weg über den Task-Manager zum Ressourcenmanager.
Dann dreh dein Radio lauter, dann hörst du das nicht mehr.
Sorry, aber ohne weitere Infos bin ich raus.
Achso entschuldigung. GTX 970. 8 GB RAM. i5-4590. Win 10. SSD SAMSUNG 256 GB , 2 SATA HDD je 1 TB.
Wie gesagt, ich tippe auf defekte Grafikkarte. Wenns klackert kann es zusätzlich noch ein Lüfter sein. Da wirst du beim "Ausblasen" wohl ein Kabel über einen Lüfter geschubst haben, das nun streift.
Installier den Grafiktreiber mal neu. Zusätzlich solltest du auch die restlichen Treiber aktualisieren. Vor allem auch den Chipsatztreiber.
Die Festplatte ist so gut wie Schrott. Ich hoffe es war nichts wichtiges drauf oder du hast ein Backup.
Da hat sich tatsächlich n Kabel im CPU Kühler verirrt
Würde das Piepen von gestern auch zur Grafikkarte passen?
Erstmal solltest du den SmartStatus der Platten prüfen. Z.b. mit CrystalDiskInfo.
Falls das Klicken jetzt wirklich durch ein Kabel im CPU-Lüfter kam, dann würde das auch erklären, dass das System langsamer wurde, weil eben wegen Überhitzung die Taktrate der CPU gedrosselt wurde.
Dennoch schadet es nicht die Platten mal zu checken:
https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349
(Portable Version nehmen)
SSD 100% Gut 41°, HDD 1 100% Gut 33°, HDD 2 100% GUT 37°. Wohl alles Gut
Alles klar, dann trotzdem vielen dank :)
Hab Ihn heute durchgeblasen nach gestrigem Ereigniss : Hatte LoL gespielt, Bildschirm wurde Hautfarbend, kurze pieptöne. Zack, alles ging wieder ohne das der PC neu gestartet hatte. Habe ihn jetzt ausgeblasen, kommt mir von der Geschwindigkeit langsamer vor bzw er benötigt länger Programme zu öffnen, Texturen zu laden.
Hört sich nach defekter Grafikkarte an.
Aber ist halt schwierig zu sagen, wenn du so gar nichts über dein System verrätst.
oder auch hier ist der nächste schlechter PC: https://www.ebay.de/itm/Shinobee-Desktop-PC-Intel-Celeron-J1900-4x2GHz-4GB-RAM-250GB-HDD-TOP/153080193827?hash=item23a44a6323:g:WnkAAOSwwZtaluvB
Ein gutes Indiz kann schon mal sein, bei welchen Aufgaben der PC langsam wird. Wenn der PC grundsätzlich in seiner Bedienung schon langsam ist, dann sollte man sich auf jeden Fall mal CPU und RAM Auslastung anschauen. Wenn die im grünen Bereich sind wäre die (evtl. langsam sterbende) Festplatte eine denkbare Möglichkeit. Hier macht dann oft eine SSD Sinn.
Um die Grafikkarte zu testen kannst du ja mal ein Benchmark durchführen (Furmark oder ähnliches) und die Werte beobachten.
RAM kannst du mal mit memtest 86+ (Boot CD) testen.
Empfehlenswert ist es auch noch, mal auf die Temperatur zu achten. Laste mal CPU und RAM mit prime95 aus und mach dazu noch einen Grafik Benchmark und beobachte mal die Temperatur. Evtl. ist die einfach zu hoch und deine Hardware regelt die Leistung runter.
es gibt benchmark programme. da gibt es einstellungen welchee man weg lassen kann. also zb mit wenig polygone. oder ohne antialaising. das sind zb grafikkarten sachen.
hier gibt es programme glaube ich https://forum.chip.de/?time=1456386352652
Wenn es spürbar langsamer und langsamer wird und selbst das Navigieren im Dateiexplorer immer länger dauert, dann ist das ein sicheres Anzeichen dafür, dass deine Festplatte stirbt.
Sehe und höre gerade das der PC , Klackt. ca alle 5 Sekunden ....klack.....klack....klack...