Langsame PC-Hardware finden?

6 Antworten

Definiere "langsam geworden".

Bei Windows wäre der erste Weg über den Task-Manager zum Ressourcenmanager.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HateThoseDays
Beitragsersteller

Sehe und höre gerade das der PC , Klackt. ca alle 5 Sekunden ....klack.....klack....klack...

qugart  03.07.2018, 08:25
@HateThoseDays

Dann dreh dein Radio lauter, dann hörst du das nicht mehr.

Sorry, aber ohne weitere Infos bin ich raus.

HateThoseDays
Beitragsersteller
@qugart

Achso entschuldigung. GTX 970. 8 GB RAM. i5-4590. Win 10. SSD SAMSUNG 256 GB , 2 SATA HDD je 1 TB.

qugart  03.07.2018, 08:37
@HateThoseDays

Wie gesagt, ich tippe auf defekte Grafikkarte. Wenns klackert kann es zusätzlich noch ein Lüfter sein. Da wirst du beim "Ausblasen" wohl ein Kabel über einen Lüfter geschubst haben, das nun streift.

Installier den Grafiktreiber mal neu. Zusätzlich solltest du auch die restlichen Treiber aktualisieren. Vor allem auch den Chipsatztreiber.

ZaoDaDong  03.07.2018, 08:42
@HateThoseDays

Die Festplatte ist so gut wie Schrott. Ich hoffe es war nichts wichtiges drauf oder du hast ein Backup.

HateThoseDays
Beitragsersteller
@qugart

Da hat sich tatsächlich n Kabel im CPU Kühler verirrt

HateThoseDays
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Würde das Piepen von gestern auch zur Grafikkarte passen?

ZaoDaDong  03.07.2018, 08:55
@HateThoseDays

Erstmal solltest du den SmartStatus der Platten prüfen. Z.b. mit CrystalDiskInfo.
Falls das Klicken jetzt wirklich durch ein Kabel im CPU-Lüfter kam, dann würde das auch erklären, dass das System langsamer wurde, weil eben wegen Überhitzung die Taktrate der CPU gedrosselt wurde.
Dennoch schadet es nicht die Platten mal zu checken:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349
(Portable Version nehmen)

HateThoseDays
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

SSD 100% Gut 41°, HDD 1 100% Gut 33°, HDD 2 100% GUT 37°. Wohl alles Gut

HateThoseDays
Beitragsersteller

Hab Ihn heute durchgeblasen nach gestrigem Ereigniss : Hatte LoL gespielt, Bildschirm wurde Hautfarbend, kurze pieptöne. Zack, alles ging wieder ohne das der PC neu gestartet hatte. Habe ihn jetzt ausgeblasen, kommt mir von der Geschwindigkeit langsamer vor bzw er benötigt länger Programme zu öffnen, Texturen zu laden.

qugart  03.07.2018, 08:24
@HateThoseDays

Hört sich nach defekter Grafikkarte an.

Aber ist halt schwierig zu sagen, wenn du so gar nichts über dein System verrätst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Ryzen1500x  03.07.2018, 08:33

Haha ich glaube du hast das auch falsch verstanden wie ich vorhin

Ein gutes Indiz kann schon mal sein, bei welchen Aufgaben der PC langsam wird. Wenn der PC grundsätzlich in seiner Bedienung schon langsam ist, dann sollte man sich auf jeden Fall mal CPU und RAM Auslastung anschauen. Wenn die im grünen Bereich sind wäre die (evtl. langsam sterbende) Festplatte eine denkbare Möglichkeit. Hier macht dann oft eine SSD Sinn.

Um die Grafikkarte zu testen kannst du ja mal ein Benchmark durchführen (Furmark oder ähnliches) und die Werte beobachten.

RAM kannst du mal mit memtest 86+ (Boot CD) testen.

Empfehlenswert ist es auch noch, mal auf die Temperatur zu achten. Laste mal CPU und RAM mit prime95 aus und mach dazu noch einen Grafik Benchmark und beobachte mal die Temperatur. Evtl. ist die einfach zu hoch und deine Hardware regelt die Leistung runter.

es gibt benchmark programme. da gibt es einstellungen welchee man weg lassen kann. also zb mit wenig polygone. oder ohne antialaising. das sind zb grafikkarten sachen.

Wenn es spürbar langsamer und langsamer wird und selbst das Navigieren im Dateiexplorer immer länger dauert, dann ist das ein sicheres Anzeichen dafür, dass deine Festplatte stirbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet