Computer komplett zurücksetzen als wäre es ein neuer pc?

5 Antworten

Du könntest eine Win10-Wiederherstellung durchführen. - Danach ist Dein Win10 wie neu installiert.
Es gibt dabei zwei Optionen: "Eigene Dateien beibehalten" und "Alles entfernen"

Hierzu gehst Du in Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen: Los geht's > Wähle Deine Option aus, siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278348707/0_original.jpg?v=1524651670000

Sorge dafür dass der PC während der Wiederherstellung per LAN mit dem Internet verbunden ist.

Vikaaaa794  13.11.2022, 19:37

Bei mir kommt immer ich solle was einsetzen

Vikaaaa794  13.11.2022, 18:07

Bei mir kommt immer wieder raus das ich eine Datei reinlegen muss bzw. neues Windows könntest du mir sagen wie das geht

hans39  12.01.2020, 11:39

@ KeinPlugin, Frage: Soll der PC verkauft werden?

hast du zwei festplatten? wenn ja dann lad dir partitionwizard herunter und lad nur das betriebsystem auf die andere platte

Nein, man kann über das Bios nicht den PC in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Du kannst im Bios, logischer Weise, nur das Bios auf die "Default Settings" setzen.

Das müsstest Du unter Windows tun, aber das weißt Du ja schon. Ich würde das auch nicht empfehlen. Wenn man das macht, sollte man gleich Windows komplett neu aufsetzen. Was meistens auch deutlich schneller ist.

Noch besser ist es wenn man Windows sauber neu installiert. Dazu lädt man sich zuerst von der Microsoft-Seite das Media Creation Tool herunter. Damit kann man sich einen Windows USB Bootstick erstellen.

Nachdem man den Stick erstellt hat, ihn einfach booten und den Anweisungen des Installers folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles plattzumachen. Falls der PC oder Laptop mit Windows ausgeliefert wurde, befindet sich der Product Key fest im BIOS integriert. Er wird dann bei der Aktivierung automatisch übernommen. Man muss ihn nicht eingeben.

Zum Schluss geht man auf die Herstellerseite des PCs oder Laptops. Dort die Treiber herunterladen und installieren.

Vikaaaa794  13.11.2022, 18:09

Wie funktioniert es mit dem Windows neu installieren? Könntest du es nochmal für nicht so schlaue erklären bitte

mnlwrnr  14.11.2022, 11:13
@Vikaaaa794

Das geht so:

Zuerst muss man sich das Media Creation Tool herunterladen:

Damit kann man sich einen Windows USB Bootstick erstellen. Dazu zuerst das Tool starten und danach einen leeren formatierten Stick einstecken. Dieses Tool kopiert dann den Windows Installationsassistent auf den Stick und macht ihn bootfähig. Den erstellten Stick danach booten. Dabei wird dann alles gelöscht und Windows neu installiert. Der Computer wird dabei mehrmals neu gestartet. Den Stick so lange steckenlassen bis die Installation abgeschlossen ist.

Falls der Computer mit Windows ausgeliefert wurde, befindet sich der Lizenzkey fest im BIOS integriert. Nachdem man Windows sauber neu installiert hat, aktiviert sich dieser wieder vollautomatisch ohne das man ihn eingeben muss.

Danach muss man die Treiber installieren.

du kannst dein bios resetten aber nicht dein betriebssystem löschen