Computer in den 70ern?

3 Antworten

Hi! Anfang der 70er war ich neun. Da gab es weder Computer noch Internet noch Handys, zumindest nicht in normalen privaten Haushalten.

Die ersten Computerkonsolen meist zum Spielen kamen Anfang der 80er raus und wenn Du da an Spiele denkst war das Lichtjahre weg von dem was das heute bedeutet.

Meinen ersten PC habe ich mir als Azubi in den 80ern gekauft, MSDos, bernsteinfarbener Monochrombilschirm, 640 MB Ram und 20 MB Festplatte. CDRoms gab es zu der Zeit auch noch nicht, wir hatten die FloppyDisk. Ich habe auf dem Rechner die ersten Officeanwendungen gelernt, ein bisschen Basicprogrammieren und in den 90ern mit einem zweiten Rechner und Akustikkoppler die Anfänge von Onlinebanking und Internet mitgemacht.

So war das damals ... aber unser Leben war deswegen nicht schlechter, wir waren viel unterwegs und haben mit realen Freunden was unternommen, anstatt im Internet nach Klicks und Anerkennung von wildfremden Menschen zu geiern. .

Gruss

IchDirk  21.04.2024, 16:19

Genau so ging es mir - alte Erinnerungen.😉

Philipp12345543
Fragesteller

Vielen Dank für die wirklich ausführliche Antwort👍👍👍👍👍

beamer05  21.04.2024, 17:31
MSDos, bernsteinfarbener Monochrombilschirm, 640 MB Ram und 20 MB Festplatte

Ah, klingt fast wie bei mir... nur dass ich - gegen Aufpreis, mir eine 30 MB Festplatte "gönnte"

und relativ bald war ich per BTX "online"

DonCredo  21.04.2024, 18:09
@beamer05

Das habe ich bei meinem zweiten Rechner dann gemacht: 1 MB Ram, Farbgrafikkarte und 30 MB Festplatte ... und man meinte "es fliegt die Kuh.

Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen ... 🤭

daCypher  22.04.2024, 09:17

Kleiner Tippfehler. Das RAM war natürlich nur 640 kB groß (Bill Gates hat damals eh gesagt, dass man nie mehr als das brauchen würde). Für 640 MB hätte man sich wahrscheinlich locker ein Haus kaufen können.

Erschwinglich wurden PCc fuer Haushalte in Europa erst in den 80ern. Man hat damit Bueroarbeiten erledigt. Word, Tabellenkalkulation und Druck. Und natuerlich gab es schon das Zocken (die Kinder, die den Eltern das Ganze damals beibrachten, wollten natuerlich auch ihre Spass). Internet kam erst in den 90ern auf, als die Modems anfingen, ganze Kilobytes pro Sekunde zu uebertragen.