War ein Haus mit Garten früher wirklich für 50000€ zu haben?

9 Antworten

Euro gab es damals noch nicht ... :-)

Aber sagen wir mal so: Im Jahr 1970 lag das Jahres-Durchschnittsgehalt bei etwa 13.000 DM. Bedeutet demnach, dass man 4 Jahre sein komplettes (!) Monatsgehalt hätte sparen müssen, um sich ein Haus für 50.000 DM leisten zu können.

Für 100.000 Mark? Denn Euro gab es damals ja noch nicht.

Ja schon, vergiss aber nicht dass damals die Löhne wesentlich niedriger waren.

1980 verdiente man im Durchschnitt 30.000 Mark im Jahr heute 40.000 Euro

Aber klar die Grundstückspreise bzw Immobilienpreise sind schon enorm gestiegen. Auch weil die Ansprüche immer höher werden.

Nein. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keinen Euro. Die Kaufkraft in den 60-70ern entspricht aber rund 21,x €.

Quelle: Finanzen.net

50.000€ haben also damals der gleichen Kaufkraft entsprochen wie heute 250.000€. Inflation usw usf.

bomio8383
Beitragsersteller

Ist doch egal war jetzt nur schätzung

Meine Eltern haben 1959 über den Lastenausgleich gebaut. Der Grund kostete 0,90 DM/m². Das sehr schlichte Haus mit Stall wurde für rd. 25.000 DM gebaut. Das war damals auch viel Geld.

War ein Haus mit Garten früher wirklich für 50000€ zu haben

Das geht heute auch noch, ist aber häufig sehr speziel:

https://www.immobilienscout24.de/Suche/de/haus-kaufen?price=-50000.0&enteredFrom=one_step_search

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

€ auf keinen Fall. Heute in Sachsen Anhalt kannst du für das Geld (in €) ein Haus mit Parkgrundstück, am See erwerben.

Reihenhaus in Röblingen am See in Sachsen-Anhalt - Röblingen am See | Reihenhaus kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

bomio8383
Beitragsersteller

Warum ist der tiefe Osten so günstig

Michael941  24.01.2022, 17:31
@bomio8383

Weil es da keine Jobs gibt keine Infrastruktur und weil dort einfach keiner wohnen würde. Ostdeutschland und DDR sagen dir was?

lesterb42  24.01.2022, 10:10

Garten/-mitnutzung ist von "Parkgrundstück" dann doch etwas weiter entfernt und bei einem Reihenhaus auch nicht vorstellbar. Der Ort heißt Röblingen am See. Das bedeutet nicht, dass das Haus am See liegt und (Achtung an der Bahnsteigkante!!)Ansonsten ist die Immobilie sanierungsbedürftig.

Selbst in dieser Einödlage bekommst du für den Betrag nichts, in dem du sofort wohnen kannt.

ChrisAntwort  24.01.2022, 09:42

Hallo Michael941,
Das ist ein schlechtes Beispiel. Das Haus ist zwar entkernt allerdings komplett Sanierungsbedürftig.

Michael941  24.01.2022, 09:44
@ChrisAntwort

Gut, ich suche da jetzt auch keine passende Immobilie für GF raus. Es gibt billige Häuser.

In Stuttgart kostet ein 90 m^2 Haus, mit Ofenheizung, Standard von 1950 300.000€. Nur zum Verhältnis, was billig und was teuer ist...

Huflattich  24.01.2022, 09:42

Gruselig aber billig.