Wieso früher Rechner nicht gewünscht oder notwendig?

3 Antworten

Weil ein Mindestmaß an Kopfrechnen Deine Orientierung im Leben unterstützt. Beispiel: Wenn Du an der Kasse 20€ zahlen sollst, ist es von Vorteil ungefähr zu ahnen ob das sein kann oder nicht.

Wie alt bist du denn, dass du eine solche Frage stellst? Die Kommunikationsstrukturen waren früher komplett andere: man schrieb sich Briefe, führte Telefonate, schickte sich Faxe oder auch Telegramme. Informationen bezog man aus Büchern, die man sich aus der Bibliothek holte. Es gab nunmal kein Internet, EMail oder andere Medien, die heute jeder nutzt. Was soll man dann als Otto Normalverbraucher mit einem PC? Mal ganz abgesehen vom Preis und der Größe der Geräte...

norbertk62  13.10.2022, 11:53

Gute alte Zeit - so kenne ich das auch. Uns hat aber trotzdem nichts gefehlt.

So verwöhnt ist die Jugend.

Dennoch bin ich dankbar, genau die Umbruchszeit zwischen der Welt der Riesen-Computer und der PC/Handyzeit erlebt zu haben. Das war unheimlich interessant.

Was verstehst du unter früher? Computer der Vergangenheit waren tonnenschwer und haben ganze Häuser gefüllt. Logischerweise hat zu der Zeit niemand allen Personal Computer gedacht. Und auch als Computer langsam kleiner wurden, waren sie noch lange Zeit unerschwinglich für normale Leute. Mein erster 386er PC hätte damals weit über 3000 DM gekostet. Und das bei einer Leistung die mein Smartphone heute um ein Vielfaches übertrifft. Erfreulicherweise hat man mir den aber gegen schreiben eines Plottertreibers überlassen.

norbertk62  13.10.2022, 12:06

Kann ich einen draufsetzen: mein erster war ein AT 286 und lag bei 4.000 DM. Und den hängt eine Smartwatch locker ab. Trotzdem war es schön und interessant, weil absolutes Neuland.

HarryXXX  13.10.2022, 12:23
@norbertk62

Aber der 286 fällt ja schon in den Zeitraum Ende der 80er Jahre. Trotzdem waren da 4000 DM noch ein ganz schöner Batzen Geld. Zu der Zeit war ich Admin für SunOS und Pr1mos. Ich war von den ersten PCs total enttäuscht.

Aber noch 10 Jahre vorher hat es für 3000 DM gerade mal einen HP 41cv mit entsprechendem Zubehör gegeben. Aber immerhin sind sie mit noch weniger damals zum Mond geflogen. PCs für die breite Masse wurden eigentlich nur greifbar, als die ersten Ataris auf den Markt kamen oder z.B der C64. Sinclaire hat vielleicht auch noch seinen Beitrag dazu geleistet und Commodore natürlich überhaupt aber das war in den 60er Jahren alles noch jenseits jeglicher Vorstellungskraft