Computer im selben WLAN, einer laggt?

3 Antworten

WLAN ist ein shared medium, wenn 2 Endgeräte mit den gleichen hohen Ansprüchen sich eine Schnittstelle teilen, wird es fast zwangsläufig zu Problemen kommen. Zwar ist WLAN schon besser geworden und kommt heute viel besser mit MIMO klar als noch vor 10 Jahren, aber es hat eben Grenzen.

Wenn ihr gemeinsam Zocken wollt, dann holt euch nen 20 € Switch, 3 Patchkabel und nen WLAN-AP der an dem Switch kommt. Dann haben beide die gleichen Voraussetzungen und es gibt nur einen WLAN-Kommunikationskanal der laufen muss.

Generell hat WLan nur eine bestimmte Bandbreite. Wer zuerst kommt kriegt das meiste ,der andere bekommt den Rest. Managen kann man das im WLan kaum.

Besser wäre es Lan ( Kabel) zu verbinden ,denn Strecken von bis zu 40 Meter sind vom Router aus kein Problem. Über den Router selbst ( Je nach Modell) kann man die Bandbreite besser Managen.

Was WLan betrifft ist dies mitunter auch ein Problem im Heimnetz für hohes Delay.

WLAN ist nervig.... das hat dauernd Störungen... mal durch andere WLAN Teilnehmer.... mal durch Elektrogeräte... oder Interferenzen... kann sein, dass du günstig am Regenrohr sitzt... oder iwi sowas...

bei uns in der Firma verbinden die sich in den Mitarbeiterwohnungen immer mit ihrem eigenen Kanal... wie ist es bei euch? seid ihr beide auf demselben Kanal? kann deine WLAN Karte vllt 80MHz und die vom Freund nur 20MHz? oder so? wie sind also die genauen Verbindungsparameter zu Zeiten mit und ohne Störungen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität