Computer Ideen für Projektwoche?

5 Antworten

neben den grundlagen des browsnens, also der navigation durch das internet sollten auch die gefahren und fallen im internet ein wenig angesprochen werden. z.B. wie man eine spammail erkennt, oder wo man seine persönlichen daten besser nicht angibt. außerdem natürlich so sachen wie das recht am bild etc. wo in den (a)sozialen medien immer wieder probleme auftreten.

abgesheen davon wäre es sinnvoll, den kids beizubringen, wie man eine email adresse anlegt, inclusive - wie schaut eine seriöse emailadresse aus.

die office grundlagen (word und excel) sollten auch angeschnitten werden.

ich denke das ist erst mal genügend stoff.

lg, Anna

  • Zuerst, jeder bekommt ein Stück Hardware in die Hand gedrückt und muss erraten, was es ist und wozu man es braucht. Dazu eignet es sich einen SchulPc zu zerlegen.
  • Ein pc Neuling muss wissen, wie er Word, Internet (Suchmaschine) und E-Mail benutzt. und das in ein schönes PowerPoint verpackt.

Und das musst du dann 3 Tage lang vortragen diesen Grundlagenkurs? Aber wer ist die Empfangsclientele? Andere Schüler? Die werden aber relativ gelangweilt sein, wenn die was von PC Grundlagen erfahren.

Donnjer041231
Beitragsersteller
Die werden aber relativ gelangweilt sein, wenn die was von PC Grundlagen erfahren

An unserer Schule hat kaum jemand einen PC die hängen alle nur am Handy rum, wir haben sogar eine Extra AG für PC Grundlagen bei der ich auch schon angefragt habe ob ich da helfen kann....

Kunzinger  05.01.2020, 00:14
@Donnjer041231

ja, finde ich gut, dass du das machst. Ist jedenfalls ein klares Ziel und ne klare Aufgabe. Das Problem bei Jugendlichen ist, dass sie schnell gelangweilt sind.

Wenn du ihnen irgendwelche Basics im Programmieren von Java z.B. zeigst, dann werden die unruhig.

Es muss irgendwas mit Multimedia, Bild-Videobearbeitung, Musik oder sowas sein. Also halt Unterhaltung kombiniert mit Information.

Hm schwierig. Wir hatten einen mal gemacht, da war ich so 12/13, da haben wir ganz alte Rechner von der Schule bekommen und konnten die mit Anleitung aufschrauben und wieder zu machen, und dann haben wir Linux drauf installiert und bisschen was ausprobiert.

Die Frage ist, was du mit absoluter Neuling meinst, und was euer Ziel ist.

Geht es um Hardware, oder auch Software, wie man Windows benutzt, sich am Besten im Internet bewegt, usw.?

Donnjer041231
Beitragsersteller

Genau, wie man z.B: in Chrome oder anderen Browsern navigiert, welche Internetseiten man meiden sollte usw.

Mit absoluter Neuling meine ich jemanden der keinen PC zu Hause hat (Ja, sowas gibt es leider an unserer Schule) und überhaupt nicht weiß wie man ihn bedient.

TheSoap92  08.01.2020, 03:00
@Donnjer041231

Ok das ist schonmal ganz gut würde ich sagen. Wenn jemand keinen PC zu hause hat dann ist die bedienung das wichtigste. Vielleicht erklären, was ein Betriebssystem ist, wie man damit umgeht und so

Aus was ein Pc besteht also Hardware usw.

Wie Programme funktionieren

Die wichtigsten Tastenkombinationen (Copy,...)