Computer erkennt neuen RAM nicht?

3 Antworten

Wenn der neue Speicher nicht die 4*4GB sind, entferne diese und stecke den neuen ein. Dann hast Du evt. Inkompatibilitäten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DieOlle1998
Beitragsersteller

bei den Slots die in CPU-Z angezeigt werden ist der neue Kingston speicher dabei

tomkaller  10.03.2022, 17:03
@DieOlle1998

Meine Bitte war nicht tauschen, sondern die alten entnehmen um die Funktion sicher zustellen. Ich Klinke mich hier aus. Viel Erfolg.

Der RAM wird dann doch erkannt? Verstehe das Problem nicht ganz..

Meinst du das Windows nicht mehr als zb 8gb nutzen kann?

Wenn ja probier Mal Windows-Taste +R. Da gibt's du "msconfig" ein und drückst enter. Dann in den Reiter Start wechseln und auf Erweiterte Optionen drücken. In dem Fenster kann man einstellen wieviele CPU Kerne und wieviel RAM Windows beim starten nutzen soll. Da einfach entsprechende Einstellungen vornehmen und übernehmen und neustarten. Das hilft häufig.

DieOlle1998
Beitragsersteller

Sorry hab ich wohl vergessen zu schreiben: CPU-Z erkennt die 16 GB Windows selbst taskmanager etc hat nur 7,9 GB

ILM321  10.03.2022, 15:55
@DieOlle1998

Dann probiere Mal meinen empfohlenen Schritt. Wenn der auch nicht geht weiß ich auch nicht weiter

DieOlle1998
Beitragsersteller
@ILM321

da ist kein max ram angehakt alles okay

ILM321  10.03.2022, 16:00
@DieOlle1998

Ja aber dann klick den Mal an damit er maximalen RAM nutzt.

Was heißt denn er wird nicht erkannt?
Wie kommst du darauf?

Für mich sieht alles normal aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

DieOlle1998
Beitragsersteller

Sorry hab ich wohl vergessen zu schreiben: CPU-Z erkennt die 16 GB Windows selbst taskmanager etc hat nur 7,9 GB

TechnikTim  10.03.2022, 16:08
@DieOlle1998

Kannst du mal ein Screenshot schicken?
Ist das vielleicht für Hardware reserviert oder sonst irgendwie was. Erkennt wird es nämlich also ein Hardwareproblem würde ich erstmal auschließen.

DieOlle1998
Beitragsersteller
@TechnikTim

kann dir keinen sc in den kommentaren einfügen. hast du discord?

TechnikTim  10.03.2022, 16:34
@DieOlle1998

Hmm okay sieht eigendlich alles normal aus, was komisch ist....
Bist du sicher das die Riegel richtig drin stecken? Hast du die mit ordentlich Kraft reingeschoben, bis es zweimal geklickt hat?

Zum erkennen werden nicht alle Pins benötigt. Zum richtig benutzen aber schon. Vielleicht stecken die nicht richtig drin.

TechnikTim  10.03.2022, 16:39
@DieOlle1998

Hast du mal versucht die RAM-Bänke zu tauschen? Also alte Riegel in die Slots wo jetzt die neuen Stecken und andersrum?