Warum kann ich größere Spiele nicht ruckelfrei spielen?

3 Antworten

Zuerst einmal alle überflüssigen Hintergrundprogramme raus.

Wenn Du die Spiele auf der HDD installiert hast, würde ich mir dann eine größere SSD (128GB ist schon fast eine "Steinzeitgröße") kaufen.
Spiele die viel von der Platte nachladen dann auf der SSD installieren. Bei mir laufen ALLE Programme auf SSD!

Dann als nächstes den RAM verdoppeln. Wenn´s geht im Dual-Mode!!!

Als letztes, weil z.Zt. deutlich kostspieliger, solltest Du eine neue Grafikkarte ins Auge fassen.
Ich spiele auf meinem PC nur gelegentlich und habe mir, obwohl ich da mehr drauf arbeite als spiele eine 1660 Super gegönnt. In Verbindung mit 2TB für Windows und Programme (Daten, Musik und Filme auf HDD) und 32GB RAM läuft alles was ich so gelegentlich spiele ohne Probleme.

Sollten bei Dir auch andere Programme, wie Office oder dergleichen Probleme machen, würde ich evtl. Windows mal neu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann jetzt an so ziemlich allem liegen.

Abhängig vom Spiel wird es überwiegend die GPU sein, doch auch die CPU und der RAM sind für große aktuelle Spiele eine Herausforderung.

Apex sollte aber die 1050 mit niedrigsten Einstellungen und 1080p dennoch die 60FPS schaffen. Denke hier liegt es dann möglicherweise an weiteren Hintergrundprozessen.

Wie hoch ist denn ohne gestartetes Spiel auf dem Desktop im Taskmanager die Auslastung bei CPU & RAM?

ottino05
Beitragsersteller

Also bei keinen geöffneten Programmen liegt die CPU Auslastung bei 2-6%. Beim Arbeitsspeicher jedoch schon bei 42%. Den meisten Arbeitsspeicher frisst das Antivirenprogramm „Antimalware“. Während ich die Games spiele habe ich jedoch auch noch Programme wie Discord oder Medal (Clipprogramm) offen aber ich denke nicht, dass diese dafür verantwortlich sind.

Du hast nur 8 GB Ram. Das ist etwas wenig, denn Du wirst mit Sicherheit noch andere Programme im Hintergrund laufen haben.