Computer Arbeitsspeicher überlastet?

5 Antworten

Könnte sein, das sich der Slot oder der Ram verabschiedet hat. Plätze tauschen und checken. Wenn der zweite Riegel immer noch nicht erkannt wird, tauschen. Dein System ruckelt, weil der eine aktiv Ram völlig voll läuft.

2133MHz? da ist schon mal XMP nicht aktiviert...

Was sagt denn das BIOS? erkennt das 8 oder 16GB?

und wie sind die 16GB aufgeteilt? zwei oder vier RIegel?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

TicANsFO
Beitragsersteller

was genau ist XMP und wie aktiviere ich es? Ich habe 2 Riegel

Das mit BIOS muss ich gleich mal schauen

MichaelSAL74  08.10.2024, 12:41
@TicANsFO

XMP aktiviert man im BIOS und da scheck mal, ob überhaupt 16 erkannt werden, wenn dort nämlich nur 8, dann ist entweder ein RIegel defekt oder er steckt nicht richtig

MichaelSAL74  08.10.2024, 12:48
@TicANsFO

wie ich schon schrieb: entweder ein RIegel defekt oder er steckt nicht richtig

TicANsFO
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

ja, kann man den RAM denn gefahrenlos austauschen ohne das was kapput geht? hab das noch nie gemacht.

MichaelSAL74  08.10.2024, 13:06
@TicANsFO

du sollst nicht austauschen. Du sollst erstmal schauen, ob die zwei RIegel richtig sitzen

Gehäuse öffnen, Neztstrecker ziehen, 10sek warten, Riegel lokalisieren, Verriegelung öffnen, rausnehme und nochmals einsetzen.

was auch sein kann: daß die eine Bank defekt ist, kannst testen, indem Du beide Riegel in die jeweils andre Bank einsetzt

TicANsFO
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

habe die ram sticks rausgenommen und wieder eingesetzt immer noch wird nur 1 stick erkannt

MichaelSAL74  08.10.2024, 14:47
@TicANsFO

hast die beiden anderen Bänke probiert? um auszuschließen, daß eine Bank defekt ist

Wird der RAM im BIOS erkannt? Du solltest Windows mal ordentlich mit einem Boot Stick installieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

TicANsFO
Beitragsersteller

Nein wird nur 8b erkannt

xMENTALx  08.10.2024, 12:13

Ist eine lokale oder Cloud-Neuinstallation, denn nicht ordentlich?

Falls nein, warum? LG

Hin und wieder den Browser Cache manuell leeren und alle 24 stunden neustarten hilft.

Laufen irgendwelche dubiosen Prozesse?

Virenscan durchführen.