Commerzbank Online Überweisung nach Tschechien, Ausland oder SEPA?
Guten Tag!
Ich wollte so eben eine Online Überweisung per Commerzbank nach Tschechien überweisen. Nun weiss ich aber nicht genau ob ich da auf INLAND/SEPA oder AUSLAND/FREMDWÄHRUNG klicken soll.
Wie ich gelesen habe, könnte ich auch SEPA anwählen, weil Tschechien am SEPA Verfahren teilnimmt? https://service.commerzbank.de/welche-laender-nehmen-am-sepa-verfahren-teil/
Kann ich also ruhigen gewissens per SEPA nach Tschechien überweisen?
Ich möchte da keinen Fehler machen und kenne mich nicht SO exakt aus.
LG
2 Antworten
Wenn der Empfänger ein Konto hat, das in Euro geführt wird (was grundsätzlich auch in Tschechien möglich sein sollte), dann geht das als normale SEPA-Überweisung.
Wie die tschechische Bank reagiert, wenn der Empfänger ein Konto in tschechischen Kronen hat, weiß ich nicht.
Das wird automatisch zum Tageskurs umgerechnet. Manche Banken verlangen dafür zusätzlich Gebühren.
Danke dir! Ja so ein misst, was wenn der Empfänger tschechische Kronen hat. Ah ich werde verrückt!
Ja, Tschechien gehört zum SEPA-Raum. daher läuft das genau so ab wie eine Überweisung innerhalb Deutschlands.
Wenn das Konto in tschechischen Kronen geführt wird, wird der Betrag umgerechnet, dafür verlangen viele Banken eine Gebühr. Also schau vorher in das Preisverzeichnis Deiner Bank.
Es kommt zu 100% an, aber evtl. musst Du Umrechnungsgebühren zahlen. da musst Du mal im Preisverzeichnis schauen. Bzw. den Empfänger erst mal fragen, in welcher Währung sein Kontor gefügt wird.
Ich habe mal geschaut, bei der Commerzbank fallen keine zusätzlichen Gebühren für die Umrechnung an, so weit ich das sehen kann.
Super danke dir sehr germanils ;-)!!!!! Es waren 200Euro die ich verschickt habe!
Heisst also, wenn ich nun überweise, kommt das Geld zu 100% auf seinem Konto an? Nicht dass er sein Banking mit Tschechischen Kronen führt- mh..