Ich verstehe nicht wo der Haken bei diesem Kontomodell ist da steht 0€ Kontoführungsgebühren und alles andere auch ohne Mindesteinkommen etc?

Der Haken ist, dass die Commerzbank dir nichts bezahlt für das Geld, das du ihr zur Verfügung stellst.

Kann ich irgendwie nicht glauben oder stimmt das?

Ich kann das auch nicht glauben. Da pumpt die Bank doch tatsächlich ihre Kunden an und ist dann noch nicht mal bereit ihnen etwas zu bezahlen für das Geld, das sie sich von diesen leiht.

Marshadow22
Beitragsersteller

Also nicht bzu empfehlen dort ein Konto zu eröffnen? Hab absolut keine Ahnung wo ich mein Girokonto Eröffnen soll.....

Aswan  01.06.2020, 22:02
@Marshadow22

Die anderen Banken geben dir leider auch nichts für das Geld, dass du ihnen leihst. Daher würde ich die Wahl meiner Bank davon abhängig machen wie sicher sie ist, also gering die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie pleite geht.

Marshadow22
Beitragsersteller
@Aswan

Aber wo ist jetzt der Haken bei der Commerzbank bzw bei dem Kontomodell

Aswan  01.06.2020, 22:37
@Marshadow22

Die Commerzbank ist finanziell nicht besonders gut aufgestellt. Schau doch mal auf den Börsenwert der Commerzbank im vergleich zu dem was die Commerzbank vorgibt als Eigenkapital zu haben. Das Kurs/Buchwert-Verhältnis ist bei unter 0,2. Die Investoren sind also der Meinung, dass ein Großteil des Geldes, dass die Commerzbank noch als Eigenkapital ausweist faktisch schon weg ist. Ansonsten könnten sie die Commerzbank ja für weniger als 20% des Buchwertes kaufen, sie Liquidieren und ihr Kapital so in kürzester Zeit verfünffachen.
Wenn die Commerzbank ihre Eigenkapital aber nicht korrekt ausweist (korrekt im Sinne von tatsächlicher Risikogewichtung statt der Fehlerhaften Gewichtung, die die Regulierungebehörden wollen), die kann irgendwer dem Unternehmen dann trauen? Wie kannst du jemandem Geld geben, der nicht ehrlich angibt wie viel Geld er eigentlich hat und wie wahrscheinlich es daher ist, dass er es dir zurückzahlt? Warum willst du einer Bank Geld leihen von der ein Großteil der Investoren der Überzeugung ist, dass bei ihr nicht annähernd das drin ist was drauf steht?

Die Bank muss sich natürlich auch finanzieren und wenn du ihre Kreditkarte verwendest, verdient sie auch bei jedem Zahlungsvorgang mit. Das ist aber ok so, sie erbringt ja auch eine Leistung und stellt Personal und Rechenzentren zur Verfügung.

Ich habe mit N26 gute Erfahrungen gemacht - die Kreditkarte funktioniert ohne Probleme und auch für Überweisungen wurde noch nie etwas verlangt. Kannst du dir auch vielleicht ansehen.

Haken hab ich noch keinen gefunden ;-)

"Kostenlos nur bei privater Nutzung, bei belegloser Kontoführung und Nutzung von Commerzbank-/ Cash Group-Geldautomaten. Es fallen 1,50 € je Vorgang/Scheck für beleghafte Inlands-/SEPA-Überweisungen, Einzug von auf Euro ausgestellten Inlandsschecks, sowie je Bargeldaus- und Bargeldeinzahlung am Schalter der Commerzbank an. Angebot gilt nur, wenn innerhalb der letzten 24 Monate kein Konto bei der Commerzbank bestand."

Marshadow22
Beitragsersteller

Also bei jeder ein und Auszahlungen von Bargeld fallen 1,50 € an und bei Überweisung mit dem Papier also Überweisungsschein?

Ein Girokonto mit kostenloser Kontoführung ohne Bedingung gibt es bei der Degussa Bank. Ich bin mit dem Konto sehr zufrieden. Zu dem Konto gehört eine Girocard mit der man ab einem bestimmten Mindesteinkauf in vielen Supermärkten z.B. 5 Euro bei Aldi/Lidl, 10 Euro bei REWE/Penny/netto/Rossmann bis zu 200 Euro kostenlos abheben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Konto ist völlig kostenlos. Sofern du Geld abhebst bei Commerzbanken, Postbanken, Deutsche Bank und bei Rewe, Penny,... Überweisungen solltest du ausschließlich Online tätigen und Kontoauszüge Online im Elektronisches Postfach. Dann kostet es tatsächlich nichts.