Welche Bank soll ich nehmen?

4 Antworten

Wenn du dein Hauptkonto dort haben willst, rate ich dir zu echten Banken mit eigener Banklizenz und keinen FinTechs. Falls es mal Probleme gibt, unterstehen die nämlich anderer strengerer Regulatorik, wodurch es in der Regel schneller gelöst werden muss.

Von daher bleiben von den 4 von dir genannten nur DKB (Tochter der Bayerischen Landesbank) und die N24, sofern ich da richtig informiert bin, könnte man googeln.

Mit beiden hatte ich bisher beruflich nichts zu tun, habe aber privat auch jeweils nichts groß negatives gehört. Außer eben das übliche Problem bei Direktbanken, dass man bei Problemen nicht zur Filiale gehen kann, sondern in Hotlines mit unterschiedlich kompetenten und handlungsbefugten Mitarbeitern hängt. Aber das ist eben der Preis für kostenlose oder sehr günstige Konten, dass an Filialen und Service Mitarbeitern gespart wird.

Im Zweifelsfall einfach mal schauen wo dir die Konditionen zusagen, ein paar monate ausprobieren und wenn es dir passt das alte Konto kündigen, wenn nicht weiter suchen.

Du solltest wegen Lastschriften so wie so beide Konten ein wenig parallel führen, damit da nichts schief geht. Der Kontowechselservice funktioniert nämlich oft nicht richtig, weil die Firmen auf dem Brief der neuen Bank nicht (da z.B. fehlende Kundennummer oder weil man es im Portal selber ändern muss) oder erst sehr spät reagieren.

Es soll keine Kontoführungsgebühren haben.

Wenn dies ein zentrales Kriterium ist fallen nahezu alle Banken weg weil heut zu Tage jede Bank sog Kontoführungsgebühren erhebt die automatisch abgebucht werden.

Das heißt man sieht das Geld nicht und hat darauf keinerlei zugriff.

Das war vielleicht vor 10 bis 15 Jahren so das es noch vereinzelt Banken gab bei denen es keine Kontoführungsgebühren gab bzw erhoben wurden aber heute in 2022 nicht mehr.

Geilesland
Beitragsersteller

Also es gibt noch Banken die keine Gebühren einfach so erheben.

Rolf42  06.05.2022, 22:30

Es gibt immer noch verschiedene gebührenfreie Konten, und dafür muss man nicht einmal zu speziellen Direktbanken, Fintechs oder Ablegern ausländischer Banken wechseln.

Ohne Bedingungen kostenlos ist beispielsweise das "OnlineOnly"-Konto, das die Raiffeisenbank im Hochtaunus unter der Marke "Meine Bank" anbietet (und das nicht nur für Kunden aus ihrem eigentlichen Geschäftsgebiet):

https://www.meinebank.de/konto_karten/onlineonly_long.html

Ich bin mit der Targobank sehr zufrieden.

OpenBank, Consorsbank, Comdirect, DKB, ING.

Geilesland
Beitragsersteller

Wie findest du die DKB?

Scheo2019  02.05.2022, 23:22
@Geilesland

Ich bin bei der Consorsbank. DKB ist aber auch fast gleich mit den Konditionen.
Ein Fintech würde ich niemals als Hauptkonto nehmen.
Das sind Hipster Banken von Studenten geleitet, wo keiner Ahnung hat, Konten einfach gesperrt werden. Das Internet ist voll.

Rolf42  06.05.2022, 21:40
@Geilesland

Die DKB bietet bisher keine ausgehenden Echtzeitüberweisungen an und erfüllt damit nicht deine Anforderungen.

Rolf42  06.05.2022, 21:44
@Geilesland

Eingehende Echtzeitüberweisungen sind bei der DKB möglich, aber bisher keine ausgehenden, also nur empfangen, aber nicht senden.

Geilesland
Beitragsersteller
@Rolf42

Was kann man beim Empfangen und Senden verstehen? Senden wir wenn das Geld von Komto weggeht? Oder wenn das Gehalt kommt?