Colitis uclerosa tödlich?

4 Antworten

Colitis ulcerosa ist ist eine von 2 schweren Darmentzündungen, in deren Verlauf es immer wieder zu Darmverschlüssen kommen kann. Im Gegensatz zu der anderen Darmentzündung, Morbus Crohn, ist hier das Risiko einer Krebserkrankung deutlich erhöht. Kann, aber muß nicht. Es gibt viele alte Patienten mit Colitis, entweder erkranken Kinder schon sehr früh oder Menschen ab 60. Das man so wie ich, mit 55, Morbus Crohn bekommt, ist äußerst selten.

Leider sind diese Darmentzündungen äußerst schmerzhaft, er muß mit Operationen rechnen. Es gibt aber auch Leute, die haben im Leben einen einzigen Schub und dann nie wieder, während es chronisch aktive Verläufe gibt, da hat man 3 wochen Ruhe und 6 wochen Beschwerden. Das kann man alles gar nicht pauschal sagen, das ist von Mensch zu Mensch völlig unterschiedlich.

Viel macht eine vernünftige Ernährung und viel Trinken aus.

sewinao
Beitragsersteller

vielen dank!

Nein. Aber je länger sie währet, desto mehr schränkt sie ein. Da Arthrose der Gelenke und Osteoporose häufig hinzukommen. Auch hat jeder zweite Patient ein chronisches Erschöpfungssyndrom.

Heute am 19.05.20 war wieder der Tag der CEDs.

Nein CU ist eine chronisch- entzündliche Dickdarmerkrankung. Sie ist nicht tödlich, aber nicht heilbar.