panische Angst vor tollwut?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gehe mal davon aus das der hund wohl nicht geimpft ist, oder? aber selbst dann brauchst du in keinster weise angst zu haben. den letzten tollwut fall in deutschland gab es anfang der 90er (in freier wildbahn lebende tiere) seitdem ist diese erkrankung hier ausgerottet. nur tiere aus den osteuropäischen ländern können damit infiziert sein - ich gehe mal nciht davon aus das deine nachbarin den hund erst gerade aus der ukraine oder so geholt hat?! demnach besteht null gefahr für dich. keine panik!!!

Luftkutscher  04.08.2013, 11:57

Nicht ganz richtig. Anfang der neunziger Jahre hatten wir noch jede Menge Tollwutfälle. Der letzte Fall von Wildtollwut war im Frühjahr 2006 in Rheinhessen. Seit 2008 gilt Deutschland als kontrolliert tollwutfrei.

dieElfenMama  04.08.2013, 12:56
@Luftkutscher

echt, interessant - ich hatte vor zwei jahren mit meinem hund einen wildunfall - er wurde von einem dachs gebissen. da sein imfpschutz noch nicht aufgefrischt war hatte ich ebenfalls etwas angst das er sich vielleicht infiziert haben könnte. mein tierarzt meinte das bei uns (sachsen) seit den 90ern keine tollwutfälle im wildbestand dokumentiert wurden ;-) aber danke für die info...

Luftkutscher  04.08.2013, 18:02
@dieElfenMama

In Sachsen gab es aber die letzten Tollwutfälle noch 2003. Wir hatten dort bis 2006 die Füchse per Schluckimpfung immunisiert.

dieElfenMama  04.08.2013, 19:50
@Luftkutscher

kann schon sein, dann war es vielleicht eine fehlinformation meines arztes bzw. ich habe es falsch verstanden damals ;-) danke trotzdem für die info!

eine sache bleibt jedoch bestehen - der "frager" braucht jedenfalls keine angst zu haben ;-)

Nichts. Beruhig dich und komm wieder runter!

Dies ist weder eine Frage an "Gute Frage" noch an den Veterinärdienst. Die Tollwut ist in ganz Mitteleuropa bereits seit Jahren völlig erloschen, so dass die Gefahr einer Infektion gleich Null ist. Bei unbegründeten panischen Ängsten solltest Du Dich vielleicht mal an einen Psychotherapeuten wenden. Die können Panikattacken, Ängste und Neurosen heilen oder zumindest lindern..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Was du jetzt tun solltest?! reg dich ab!! es ist ja nichts passiert & du bist 100% nicht tollwütig weil dann hättest du schon Anzeichen gemerkt !!!.. entspanne dich

gar nichts, wenn der hund geimpft ist