Cola Cola Stevia selber machen?

3 Antworten

Ähnlichkeiten mit Honig - nein, gar nicht. Wenn irgendwas, dann am ehesten mit Lakritzgeschmack.

Eigengeschmack - ja, auf jeden Fall. Das grüne Stevia (getrocknete, gemahlene Blätter, also das "gesunde" Stevia) schmeckt am ehesten lakritzartig; das weiße Stevia (="ungesunder" chemischer Extrakt, raffiniert) hat hingegen den typischen etwas ekligen Süßstoffgeschmack, nur 10x so schlimm (meinem subjektiven Empfinden nach, aber auch vielen anderen geht es so).

Bindemittel - weiß ich nicht, wahrscheinlich bekommt man das "homemade" nicht so ganz flockenfrei hin, also nicht mit dem grünen, natürlichen Stevia. Du kannst höchstens einen "Tee" mit den ganzen (getrockneten) Blättern aufgießen, diesen ca. 15 Minuten ziehen und dann abkühlen lassen, und den dann als Wasser-Grundlage für deine Cola verwenden. Dann ist die Süße schon im Wasser, und du fügst noch (wenn es den gibt) einen ungesüßten Colasirup hinzu. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie gehört, dass es einen solchen gibt.

Stevia hat Probleme mit dem Beigeschmack.

Vor ein paar Jahre hatte Coca Cola sich ja ganz massiv mit Stevia Coca Cola auf den Markt gedrängt. Ich habe da auch ein paar Flaschen von getrunken. Die Cola hatte einen metallischen Beigeschmack. Monate später ist mir aufgefallen, dass die grünen Flaschen aus den Regalen wieder verschwunden waren. Der Kunde hat das Produkt offenbar nicht angenommen, weshalb Coca Cola es wieder aus den Verkauf genommen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola_Life

HasteMalNeFrage  07.11.2020, 14:27

Ja vor allem war da ja immer noch ne ganze Menge Zucker drin, diese Plörre war nichts als Verarschung... :-/

Stevia ist voll beschissen.

Das hast du doch gesehen, das hatte sich nichtmal ein Jahr gehyped.

Fennekfuchs
Fragesteller

Ich habe nichts gesehen und deine Antwort gibt keine Aufschlüsse auf meine Fragen. Ich wollte den gesundheitlichen Wert wissen und ob er als zusatz gehen würde