Cola 0 in eine Diät trinken?

6 Antworten

Du kannst Cola Zero und andere Zero-Getränke während einer Diät trinken, da sie keine Kalorien enthalten. Allerdings enthalten sie immer noch Süßstoffe und andere Zusatzstoffe, also trinke sie am besten in Maßen und achte darauf, genug Wasser zu trinken.

Ohje, ein kontroverses Thema.

Jetzt werden wieder viele daherkommen und sagen wie schlimm das ist.

Fakt ist nunmal, diese Getränke haben keine (nennenswerte) Kalorien. Somit kannst erstmal so viele davon trinken wie du willst ohne dass es deiner Diät im Wege steht.

Wenn du persönlich hingegen davon Hunger bekommst (wie es manche berichten) und dann dafür umso mehr isst - dann natürlich schon. Das liegt aber dann eben daran dass man mehr isst, nicht am Getränk. Das musst du selbst kontrollieren und überprüfen.

PS: Weil es im Kommentar angesprochen wurde - dieser Mythos dass der Körper Süßstoff mit Zucker "verwechseln" würde, daher Insulin produzieren würde, der Blutzucker sinken würde, man also dann Heißhunger davon bekommt - ist Unsinn. Ein Mythos der durch Studien längst widerlegt ist, aber leider auch ein Mythos der einfach nicht tot zu bekommen ist weil er per Mundprogapanda immer weiter erzählt wird, selbst von Leuten und Berufsgruppen die es eigentlich besser wissen müssten...

Eclair89  30.04.2024, 11:43

Natürlich liegt das am Getränk. Der enthaltende Süßstoff gaukelt Zucker vor, was in deinem Körper die Insulinproduktion ankurbelt. Nun ist aber kein Zucker da und du hast zu viel Insulin im Blut, nun schaltet dein Gehirn und will, dass du was mit Zucker isst.

MertIs  30.04.2024, 11:50
@Eclair89

Grober Unfung. Ja ich weiß, dieser Mythos wird fleißig verbreitet und immer weiter erzählt. Klingt ja so schön logisch, also wird schon was dran sein. Außerdem "sagt das doch jeder". Nein, stimmt halt nicht. Ist einfach falsch, wurde schon in Studien vor 20 Jahren widerlegt. Das ist einer der wenigen Punkte wo die Studienlage relativ klar ist. Was du da behauptest ist ein Mythos, ein Mythos der einfach nicht tot zu bekommen ist weil er immer weiter erzählt wird - bitte informiere dich aus seriösen wissenschaftlichen Quellen.

"In der Mehrheit der Interventionsstudien, die einen möglichen Einfluss einzelner Süßstoffe oder von Süßstoffkombinationen auf den Glucose- und Insulinstoffwechsel untersuchten, wurde keine negative Beeinflussung der analysierten Parameter beobachtet."

Quelle: 10.17590/20230207-070309

Sollte weniger ein Problem sein wie mit Zucker.

Kannst du machen. Aber am besten mit Wasser verdünnen.

Zero ist generell schlecht genau wie Zucker aber kann in der Diät wirklich helfen wenn du keine Zucker Krankheiten hast ja