Coil Dämpfer weicher?
Hi Leute
habe seit kurzem das Gefühl das mein Rockshox super Deluxe Coil Dämpfer weicher geworden ist. Kann ein Coil Dämpfer denn weicher werden oder bilde ich mir das nur ein? Hatte keine Durchschlage oder sonstiges.
2 Antworten
Das kann verschiedene Ursachen haben.
a) Zum einen kann sich dein Gewicht verändert haben.
b) Du könntest Leistungsfähiger geworden sein und damit den Dämpfer mehr beanspruchen.
c) Vielleicht ist es an der Zeit eine Wartung durch zu führen, siehe hier Warum sind Gabel- und Dämpferservice sinnvoll? - HIBIKE Talk - HIBIKE Blog
Dann muss ich passen. Braucht so ein Dämpfer vielleicht auch ein wenig "Einfahren"-Zeit? Vielleicht mal den Hersteller dazu befragen. Die brauchen zwar immer etwas Zeit mit dem Antworten, aber die meisten schreiben einem wirklich zurück, wenn man das Problem exakt beschreibt. Dazu ist natürlich die Info, dass der Dämpfer erst einen Monat alt ist super wichtig.
Okay danke. Noch eine Frage und zwar ist bei der Feder oben wo sie zusammengeht von den Wicklungen her etwas der Lack abgescheuert. Ist das normal?
Meinst du innen oder außen? Hast du die etwa zerlegt? Ein Bild wäre hilfreich. So oder so würde ich das auch mit anfragen (am besten mit Bild).
Innen also da wo die Feder aufeinander reiben könnte. Bild weiß ich nicht wie ich hier hochladen soll
Ich denke da wird man es schwer vermeiden können. Ich würde das alles den Hersteller fragen. Ich hab in 80 % der Fälle gute Erfahrungen damit gemacht.
So wie ich das sehe ist das was du siehst die Feder - kann man härter stellen. Der Dämpfer ist aber anscheinend ein Gasdruckdämpfer (mit Behälter) da sollte eine Art Autoventil sein in das man Luft einpumpt. Das sollte in der Betriebsanleitung für das Dämpferelemnt beschrieben sein.
Eigentlich am Ausgleichsbehälter. Ich sehe am untern Ende des Behälters eine Art Einschrauber. Schreib doch mal was für ein Modell der Rockshox Dämpfer ist.
ist ein super Deluxe Ultimate. Ja man braucht so einen speziellen Adapter dafür
Schau doch mal hier (https://www.sram.com/globalassets/document-hierarchy/user-manuals/rockshox/rear-suspension/rear-suspension-user-manual.pdf)
Die RockShox Dämpferpumpe sieht so aus :https://www.bike-discount.de/de/rockshox-daempferpumpe
Damit kann man aber nicht den coil aufpumpen weil der kein Autoventil hat sondern nur den Luftdämpfer
Der Dämpfer ist erst einen Monat halt also Service braucht er nicht und er fühlt sich weicher an wenn man sich normal draufsetzt