Code Möglichkeiten berechnen

6 Antworten

Du hast immer die Anzahl der möglichen Zeichen (Ziffern) als Basis und die Anzahl der Stellen als Exponent, also 10^8 in diesem Fall.

Deine Variante mit 8^10 ist leider knapp vorbei. Es ist 10^8 = 100.000.000.

Hintergrund:

Man kann für die erste Stelle 10 Zeichen wählen. Für jede Auswahl kann man für die nächste Stelle wieder 10 Zeichen wählen. Also gibt es für die ersten beiden Stellen 10*10 = 10^2 Möglichkeiten.

Macht man das so weiter bekommt man das Ergebnis.

es handelt sich um eine Auswahl von 8 Elementen mit Zurücklegen und mit Beachtung der Reihenfolge aus einer Menge mit 10 Elementen. Bezüglich der Anzahl N der Möglichkeiten gilt:

N = 10 ^8 = 100 000 000

Das kannst du dir schnell überlegen.

Bei einer Ziffer hast du 10 Möglichkeiten, wie du festgestellt hast. Mit 2 Ziffern kannst du alle Zahlen von 0 bis 99 bilden. Das sind 100 Zahlen. Bei 8 Ziffern kannst du alle Zahlen von 0 bis 99.999.999 bilden, das sind 100.000.000 (sprich hundert Millionen) Zahlen / Kombinationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik