Racket Zahl umdrehen?

2 Antworten

Mit der bestimmten Stelle der Zahl liegst du im Wesentlichen richtig.

Mach mal einen "Schreibtisch-Test", d. h. führe das Programm "von Hand" für ein paar Eingaben aus. Möglicherweise reicht auch eine einzige Eingabe, sie sollte mindestens zweistellig sein.

Beobachte dabei insbesondere, was jeweils für part eingesetzt wird.

-----

Übrigens, poste Quelltext bitte auch als solchen und nicht als Foto des Monitors. Oder allerwenigstens als "Screenshot", womöglich nur des interessierenden Fensters.

Für Quelltext gibt es in der "Formatierungsleiste" über den Eingabefeldern hier das Symbol </>.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Ich frage mich wieso dein Lehrer solch kryptische Namen für die Prozeduren und Argumente verwendet. Will er es euch nicht zu leicht machen?

Die Prozedur get-npart ermittelt eine Ziffer der Zahl. part muss dabei immer eine Zehnerpotenz sein.

z.B. (get-npart 1 4925843) würde eine 3 liefern

(get-npart 10 4925843) liefert 4

(get-npart 100 4925843) liefert 8

(get-npart 1000 4925843) liefert 5

usw.

Bei (zahl-umdreher x cn t) wird cn für das Zwischenergebnis verwendet. In jeder Rekursion wird cn mit 10 multipliziert und dann die nächste Ziffer dazu addiert.

RedDevil1982
Beitragsersteller

Die Lösung habe ich von einem Kommillitionen. Vielen Dank wiedermal.