Co2 Sauerstoff in einem 54 Liter Aquarium?

2 Antworten

Hallo,

es ist allerdings ziemlich sinnfrei, so einen Sauerstoffblubber im AQ zu betreiben.

WAS willst du damit überhaupt erreichen? Sauerstoff gelangt über gesund wachsende Pflanzen ins Wasser und außerdem über eine leicht bewegte Wasseroberfläche (z.B. durch den Filterauslauf). Diese leichte Wasserbewegung reicht für einen guten Gasaustausch (zumindest bei einer klaren Wasseroberfläche).

Durch das Geblubber einer Membranpumpe wird die Wasseroberfläche so stark bewegt, dass für die Pflanzen notwendiges Co2 schnell aus dem Wasser geblasen wird ... damit fehlt den Pflanzen dieser Stoff und dadurch steigt in der Regel auch der PH-Wert (weil alles miteinander zusammenhängt).

Eine solche Co2-Anlage kann man regeln, so, dass nur die entsprechende Menge Co2 ins Wasser eingespült wird. Das überprüft ein Dauertest!

Also nimm das Geblubber aus dem AQ und stell die Co2 Anlage entsprechend ein - wenn du keinen hast - kaufe einen Dauertest.

Gutes Gelingen

Daniela

JBL: Proflora m502 CO2 Mehrweg - Komplettset - Pflanzendüngeranlager mit Magnetventil für Nachtabschaltung
Dazu muss ich noch sagen das ich einen Luftausströmer mit im Aquarium habe. Die beide kommen sich doch sicher in die quere oder ?

Meinst du so ein Blubberdings?

Ja, die kommen sich in die Quere. Beides zu betreiben ist kontraproduktiv.

CO2 macht Sinn, auch bei kleinen Anlagen.
Ich habe an zwei Nanoaquarien (20 30 Liter) auch CO2-Anlagen hängen und an einem keinen (25 Liter) und das macht einen *deutlichen* Unterschied im Wachstum der Pflanzen! Meist ist es in den CO2-Becken eher zuviel an Wachstum :-)

Das CO2 im Wasser regt - salopp gesprochen - das Wachstum der Pflanzen an. Durch das Blubberteil wird genau das CO2 wieder ausgetrieben, was du mühsam über die Anlage eingebracht hast.

Schaff das Blubberdings ab, das bringt nichts, außer dass es lustig aussieht. Sauerstoff/Luft muss man *nicht* ins Aquarium pumpen. Durch ein gutes, gesundes Pflanzenwachstum wird genügend Sauerstoff produziert.

Wie auch immer: Den CO2-Gehalt sollte man allerdings dennoch testen, über ein gewisses Level sollte er nicht steigen. Dazu gibt es "Dauertester", die im Aquarium hängen und mit entsprechender Testflüssigkeit gefüllt sind, die dann einen Farbwert (grün - blau) anzeigt.

Wobei du eine Nachtabschaltung drin hast - das ist schon sehr komfortabel und da kann eigentlich nichts passieren. Bei mir läuft nur Bio-CO2, da kann ich wenig regulieren.

liavah  20.08.2019, 02:45

Nachtrag: Zu der CO2-Anlage selbst kann ich nichts sagen - ich habe nur gerade mal grob nachgelesen. Ich denke, das Ding ist überdimensioniert für knapp 60 Liter. Laut Beschreibung reicht die für die zehnfache Wassermenge!

dsupper  20.08.2019, 16:43
@liavah

Eine solche Überdimensionierung macht bei einer regelbaren Anlage aber überhaupt nichts!

liavah  20.08.2019, 17:49
@dsupper

Nicht in der Regelung, aber evt. beim Flipper, der in so einem kleinen AQ einfach zu groß (im Sinne von: wuchtig) wäre.
Aber ich kenne die Anlage nicht.

dsupper  20.08.2019, 18:01
@liavah

einen Diffusor kann man ja leicht und preisgünstig austauschen und einen wählen, der zur Größe des AQ passt und die wenigen Blasen dann effektiv löst - überhaupt kein Problem