CO2-Effizienz / Plakette
Hallo,
habe mal eine frage. Ich möchte mir ein neues auto anlegen / leasen und habe schon das passende gefunden. Mir stellt sich nur die frage wegen der Co2 Effizienz der wagen Opel astra 1.6 selection hat die Co2 Effizienz D. und es heißt ja, dass in großr städte keine autos mit gelber oder roten plakette einfahen dürfen. Die effizienzklasse wird gelb angezeigt heißt das automatisch gelbe plakette ? Oder gibt es eine möglichkeit eine grüne zu beckommen ? Leaase den wagen ja und darf ja nichts umbauen.
Danke MFG
2 Antworten
Die CO²-Effizienz hat Nichts mit den Umweltplaketten zu tun, bei denen geht es um Feinstaub (zu Mindest wird dies behauptet). Benzinbetriebene Autos bekommen wohl beinahe Alle eine grüne Plakette, die Keine bekommen würden dürften Oldtimer sein die aus der Regelung ausgeschlossen sind.
Scheinbar möchtest Du ein Auto leasen, dies macht man gewöhnlich nur mit neuen Autos. Somit wird dieses Auto ziemlich sicher eine grüne Umweltplakette bekommen. Wie gesagt Benziner sogar ziemlich Alte, seit etwa 10 Jahren auch die Diesel (ab ca Bj 04 haben fast Alle auch Grün, Viele auch schon mit früherem Bj).
Die Effizienzklasse hat nichts mit der Plakette zu tun. Ist es ein Benziner oder ein Diesel?
Bei einem Benziner bekommst Du eigentlich immer eine grüne Plakette, wenn das Auto einen G-Kat hat. Aber genaueres läßt sich auch ganz einfach mit der entsprechenden Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein herausbekommen, siehe hier:
http://www.umwelt-plakette.de/index.php?navID=27&SID=99be4a6310d110f8f3f211e6c9ccc689