CO2 Bilanz verbessern durch weniger Emails?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Dein PC
  • Die Hardware von deinem Provider
  • Ggf. noch weitere Stellen unterwegs
  • Die Hardware vom Provider des Ziel-Servers
  • Der Ziel-Server

Das alles ist nötig, um eine Email zu versenden, das alles braucht Strom, Kühlung, ggf. Ersatz-Hardware, Personal, etc.

Und das alles sorgt direkt oder indirekt zu einer steigenden CO²-Bilanz.

Die Alternative, alles per Post zu verschicken, wäre aber noch weit schädlicher, insofern ist die Email schon eine ganz gute Option.

Alles was Energie braucht ist schädlich.

Die alternative, alles aus zu drucken und per Luftfracht zu verschicken ist noch schädlicher.

Der Anteil an CO₂ pro Person bei Email ist aber auf jeden Fall viel kleiner als Heizenergie pro Person. Wenn Du Dir sorgen machst, dass Deine Emails die Umwelt kaputt machen, dann musst Du unbedingt Deine Heizung abschalten! Denn die schadet der Umwelt tausende male mehr als Emails.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja klar doch... verbraucht Strom und somit hat auch eine Mail ne CO2-Bilanz

Ne Email ist ja noch überschaubar.

Aber sieh dir mal den Datenverbrauch beim Streaming oder beim Zocken an. Da ließe sich viel mehr CO² einsparen. (theoretisch)

Ich habe mal gehört, dass man CO2 einspart, wenn man öfter mal nicht mehr benötigte EMails aussortiert, weil sie immer alle neu geladen werden.