Co2 Anlage UND Luftpumpe in ein Aquarium?

2 Antworten

Beide zusammen ist Quatsch, da sie sich gegenseitig aufheben. Laß den Luftsprudler weg. Ist meisten unnötigt und zuviel o2 fördert Algenwachstum. Für die o2 Produktion sind die Pflanzen zuständig.

Hallo,

wie du schon richtig vermutest, hebt sich die Wirkung relativ auf. Durch die starke Wasserbewegung des Luftsprudlers wird das ganze CO2 wieder an die Luft abgegeben - Gasaustausch.

In der Luft befindet sich nur ca. 5 mg/l CO2, durch die CO2 Anlage wird aber mehr CO2 produziert (dafür ist sie ja auch da). Da aber CO2 immer "im Einklang" sein möchte, entschwindet das CO2 so sehr schnell aus dem Wasser in die Luft.

Wofür brauchst du überhaupt so einen Luftsprudler? Der ist doch völlig unnötig im AQ, außer, wenn man z.B. Medikamente (oft sehr sauerstoffzehrend) zugegeben hat.

Gutes Gelingen

Daniela