CNC-Maschine; Welche Aggregate sind das?

1 Antwort

Also das Bild ist extrem schlecht leider :) ich sag dir mal was ich dazu denke in der Mitte ist ein verstellbarer Winkelkopf, der rechts daneben ist entweden ein zweiter Fräskopf was untypisch wäre aber echt danach aussieht oder ein Greifer der die Werkzeuge aus dem Wechsler in die Spindel lädt man erkennt es leider echt schlecht 😅im vorderen Aggregat ist irgentein Anschlussblock und ein Sägeblatt.

Ob die Maschine mehrer Spindeln hat keine Ahnung das Bild sagt mir wenig ehrlich gesagt 😂 wie gesagt es wäre untypisch.

Wenn die Maschine 3 Spindeln hätte die sie auch einzeln bewegen kann wären es 10 Achsen 3 vorne 4 in der Mitte und 3 hinten außer es gibt einen Drehtisch.

Viele Hersteller setzten auf 3 Achsen im Fräskopf also xyz und 2 Rotationsachsen im Tisch z.B. AC oder BC, es gibt für reine 3-Achs Maschinen Aufsätze die zwei weitere Achsen erzeugen ist aber untypisch und ich halte davon nichts das nur am Rande.

Der Schwenkkopf macht meistens eine Rotationsachsen es gibt aber auch Maschine da kann er in zwei Richtungen schwenken das wird gerne bei Maschinen gemacht die schwere Werkstücke haben damit der Tisch nicht schwenken muss, die C achse ist dann normal ein Drehtisch.

Es wäre interessant zu wissen was für eine Maschine das ist :)