Nach Ausschalten der CNC Maschine ändert sich plötzlich der Nullpunkt?

1 Antwort

normalerweise sollte der Positionsgeber samt Zähler auch beim Ausschalten mit Strom versorgt werden außer es handelt sich um Absolutwertgeber.
Falls es Incrementalgeber mit Nullspur und Homelichtschranke handelt muss Schlitten nach dem einschalten erst mit speziellem Befehl genullt werden sprich der Schlitten fährt so lange Richtung Homelichtschranke bis diese unterbrochen wird. Dann fährt der Schlitten wieder raus bis vom Incrementalgeber Nullspursignal kommt. Hier wird dann der Zähler auf Null gesetzt.
Von diesem Punkt aus wird dann auf Positionen gefahren