Wäsche bei hoher Luftfeuchtigkeit und Wind draußen trocknen?
Hallo,
ich habe gelesen, dass man Wäsche am besten draußen trocknet wenn die Luftfeuchtigkeit zwischen 40-60% liegt und es etwas windig ist. Könnte man die Wäsche auch bei 70% Luftfeuchtigkeit draußen trocknen?
Ich habe bis jetzt immer meine Ladung in meiner kleinen Wohnung getrocknet und das dauerte dann ca. 3-4 Tage, weswegen die Wäsche am Ende sehr modrig roch..
Ist es besser im Herbst bei höheren Lufttemperaturen die Wäsche bei etwas Wind draußen zu trocknen, oder drinnen in der Wärme mit gelegentlichem Stoßlüften? Ich habe wirklich lange mit dem unangenehmen Geruch an der Kleidung zu kämpfen gehabt und würde dies gerne in der Zukunft vermeiden.
Lg
5 Antworten
Wäsche trocknet immer besser, je geringer die Luftfeuchtigkeit ist - aber sie trocknet auch, solange die nicht 100 % beträgt, es dauert nur länger; Wind ist dabei immer hilfeich.
Probiere es aus. Wind ist immer von Vorteil.
Schöner riecht die Wäsche auf jeden Fall, wenn du sie draußen trocknest. Bei einer höheren Luftfeuchtigkeit dauert es halt nur etwas länger.
Drinnen ist es nicht so gut, das kann zu Schimmelbildung in der Wohnung führen.
Wir haben im Keller einen Trockenraum für alle Parteien, aber trotzdem trockne ich die Wäsche wenn irgendwie möglich draußen. Die hat danach eine ganz andere Qualität!
Ich versuche das. Über unserem Balkon ist der Balkon der Nachbarn, deshalb hänge ich die Wäsche auch raus, wenn es regnet. Klar, wenn es in Strömen gießt und der Regen schräg kommt durch den Wind, dann wird sie natürlich wieder nass. Oder wenn es stürmt, dann fallen die Wäscheständer um, auch nicht ideal. Aber bevor ich Wäsche draußen aufhänge, gucke ich auch immer nach dem Wetterbericht und meistens klappt es.
Solange die Luftfeuchte unter 100% liegt, wird das trocken. In der Wohnung stellen wir neben den trockenständer einen Ventilator und lüften öfters Mal.
Wenn du die möglichkeit hast, kannst du den Raum auch kurzzeitig einheizen und natürlich lüften. Das hilft auch.
Wir haben uns einen elektrischen Luftentfeuchter mit Wäschetrocknerfunktion (da läuft er mit mehr Power) gekauft und es funktioniert super in unserer ohnehin feuchten Wohnung. Bei uns roch die Wäsche auch ab und zu modrig im Winter.
Ja geht. Wind ist schon mal gut, aber auch sonst wird die Wäsche draußen trocknen. Es sei dann man stellt sich an wie Hein Blöd und stellt die Wäsche in den Regen. Traue ich dir aber nicht zu.
Je nach Luftfeuchte dauert es auch schon mal länger aber bisher ist meine Wäsche draußen zumindest über einen Tag lang immer zumindest FAST trocken geworden.
Also außer wenn es regnet und stürmt die Wäsche am besten immer draußen trocknen?