Claire zachnassian Täter oder Opfer?

3 Antworten

Hey du!

Prinzipiell würde ich sagen: Warum "oder"? Sie ist ganz klar beides. Opfer zu Beginn der Geschichte und Täter zu deren Ende.

Ganz spitzfindige Menschen könnten aber sagen, dass Claire Zachanassian nur Täter ist - denn als sie Opfer war, hieß sie noch Kläri Wäscher... Aber das ist vermutlich mit dieser Frage nicht gemeint ;)

Liebe Grüße

Ich denke Täter, denn obwohl ihr so viel Leid zugrfügt wurde, ist das nichts im Vergleich zu dem was sie ihrem ehemligen Geliebten angetan hat. Sie hat nur noch die Macht im Sinn, die Rache und sie sammelt Ehemänner wie Erinnerungen. Im Laufe der Jahre wurde sie kalt und da sie die gesamte Stadt auf ihn gehetzt hat und ihn zu Tode getrieben hat, bin ich für Täter.

Beides. Man kann verstehen, warum sie es gemacht hat, aber es ist keinen Grund jemanden den Tod zu wünschen!