Der Besuch der alten Dame wieso bewirkt Ill die Kunden mit Waren?

3 Antworten

Das zeigt, dass Ill langsam Indizien dafür hat, dass die Bürger Güllens nach außen hin zwar ganz laut das Angebot abgelehnt haben, innerlich aber davon ausgehen, dass die Forderung erfüllt wird. (oder sie hoffen sogar schon darauf, da sie lieber finanziell besser dastehen wollen, als arm zu bleiben und dafür Ill leben zu lassen)

Die gelben neuen Schuhe sollen dabei nicht aus Gold oder sowas sein, sondern sie sind ein Symbol für den simulierten Luxus. (genauso wie die teuren Zigaretten, die gekauft werden etc.)

Ill glaubt also (zurecht), dass es die Menschen nicht kümmert, dass ein so unmenschliches Angebot gestellt wurde und bewirft sie deshalb. Er ist also enttäuscht (und später auch ängstlich).

Sie lassen sich ja alles aufschreiben, weil sie sicher sind dass ihn einer töten wird.

Es ist ein Indiz darauf, dass sie nicht abgelehnt haben. Sie nutzen bereits das Kopfgeld.