Der Besuch der alten Dame Was ist gut / schlecht an Claire Zachanassian?

2 Antworten

Positiv an Claire Zachanassian ist dass sie eine starke Persönlichkeit ist und dass sie es verkraftet hat schwanger sitzen gelassen zu werden. sie ist weggezogen und hat ihr altes Leben hinter sich gelassen und hat sich ein neues Leben aufgebaut. desweiteren hat sie viele Unfälle gehabt, die sie überlebt hat. Schlecht an Claire Zachanassian ist dass sie zurückkommt und Gerechtigkeit verlangt (was im ersten Moment nicht illegitim ist aber dadurch dass sie der Stadt eine Million verspricht ( im gegenzug von Gerechtigkeit ) lenkt Sie die Stadt in eine Abwärtsspirale und somit zum Tod von ill )
Die Bewohner der Stadt sind am Anfang gegen das Angebot von Claire... aber im Laufe der Geschichte hört man heraus dass sie sich immer mehr Sachen kaufen und immer mehr Kredite bekommen . Daraus kann man schließen dass die Menschen mit Geld in naher Zukunft rechnen und dass sie das Angebot von Claire hinnehmen.

Das ist nur ganz grob
Stella

nikbr2001
Beitragsersteller

Ok. Vielen Dank ! Das hilft mir schonmal sehr :)

Jetzt kommt es sehr auf dein persönliches Moralempfinden an: Magst du Leute, die ihr Geld zur Durchsetzung ihrer eigenen Interessen benutzen? Findest du es gerechtfertigt, damit ein Dorf dazu zu bringen, sich gegen einen von ihnen zu stellen?

Bewunderst du, was sie im Leben erreicht hat? Was hat sie außer Geld erreicht/nicht erreicht?

Wie findest du den Rest ihrer Persönlichkeit? Was für ein Mensch ist sie unabhängig von/ohne ihr Geld? Wer ist Klara Wäscher für dich?

Würdest du gerne so sein wie sie? Was würde dich daran reizen/hindern?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren