Citroen 2 CV : Vibrationen bei allen Geschwindigkeiten?

3 Antworten

Wenn das Vibrieren vom Vorderwagen kommt und offensichtlich KEIN Reifenproblem ist, würde ich zunächst mal die Aufnahme ansehen, die Radlager prüfen, ob dort ein Spiel zu erkennen ist, ggf. nachziehen oder Lager tauschen.

Dann: ist das Vibrieren nur unter Last oder auch im Leerlauf?

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

selfmademan0815
Beitragsersteller

Auch beim Fahren ohne Motor.

PoisonArrow  04.03.2022, 12:37
@selfmademan0815

Ich kann mir vorstellen, dass die Radlager ein zu großes Spiel haben / ausgenaddelt sind. Eine Spurverstellung würde sich wohl auch bemerkbar machen, dass der Wagen zur Seite zieht.

Eine Reifenunwucht bei Tempo 30 schon spüren - da wäre der Reifen wohl um einiges falsch gewuchtet!

Das Vibrieren wäre dann wahrscheinlich auf bei bestimmten Geschwindigkeiten spürbar(er) und nicht von 30 bis Ende.

Wenn die Reifen neu sind (nach jahrelangem Stillstand sind die nicht mehr fahrtauglich) und auf Null gewuchtet, fallen diese als Ursache raus.

Den Antriebsstrang würde ich nicht weiter prüfen, denn es vibriert ja auch im Leerlauf.

Fakt: das Rad (oder beide) schlackern.

Die Achskonstruktion der Ente ist recht simpel - und da würde ich wie gesagt zunächst die Lager unter die Lupe nehmen.

Ich denke, dort ist ein Spiel vorhanden - und DAS würde sich schon bei geringem Tempo bemerkbar machen.

selfmademan0815
Beitragsersteller
@PoisonArrow

Danke für die Info.Ich werde das gesagte überprüfen.Es ist tatsächlich so,dass man schon kurz nach dem Anfahren ( und dann immer ) diese Vibrationen spürt.Das ganze Fahrzeug zittert,schwach nur,aber doch fühlbar,

Das können auch seine Spurstangenhebel sein in dehnen sind Federla verbau die die Unwucht dämpfen sollten und wenn diese durch die Standzeit fest sind kann nichts mehr ausgleichen. Und 2CV Räder hab ich noch NIE gewuchtet. War knapp 10 Jahre Citroen Mechaniker und hab mein Geld mit Enten Restauration verdient

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

selfmademan0815
Beitragsersteller

Hallo,nach wochenlanger Suche kam ich drauf: Die Spur war falsch eingestellt.Ein Vorderrad lief Richtung innen. Beim Austausch des Gummies über dem Spurstangengelenk habe ich das Teil nicht mehr korrekt positieniert !

Knaubba  04.04.2022, 21:29
@selfmademan0815

Dann hat es ja doch mit den Spurstangen zu tun gehabt … Top das den Fehler gefunden hast 👍

selfmademan0815
Beitragsersteller

Hm,das klingt aber interessant.Das leuchtet mir ein.Das werd' ich als nächstes prüfen. Wirklich DANKE für diesen Tip !

Schau dir mal die Antriebswellen an.

selfmademan0815
Beitragsersteller

Hab' ich gemacht.Na ja,nicht gerade 100%,aber bei meinen vorherigen 2 CVs hatte das keine solche Auswirkungen.

hotrod66  04.03.2022, 15:32
@selfmademan0815

Wenn das Auto lange stand, würde ich mal neues Fett in die Gelenke machen. Das wirkt manchmal Wunder. Zumindest passen die Symptome dazu.

Noch besser Gelenkwelle ausbauen und mit der Hand in alle Richtungen bewegen. Da merkt man am besten, ob das irgendwo klemmt.

selfmademan0815
Beitragsersteller
@hotrod66

Also eine Gelenwelle hab' ich auch schon ausgebaut,aber wirklich "abartiges" Spiel war da auch nicht zu finden .Wie gesagt,bei hochgebocktem Wagen und eingelegtem2.Gang und leichtem Gas sind keine Vib.zu spüren .