Chromebook (Lenovo Ideapad Duet 5) Wine installieren?

3 Antworten

Hallo sanastam,

Auch wenn es möglicherweise mit viel Aufwand möglich sein könnte dein Problem zu lösen würde ich dir empfehlen ein anderes Gerät zu kaufen.

Du hast eigentlich zwei Probleme:

1. Du versuchst Programme die für die X86 Architektur entwickelt werden auf einem Gerät auszuführen das einen ARM Prozessor verbaut hat.

2. Du versuchst Windowsprogramme unter Linux auszuführen.

Nummer 2. ist eigentlich kein Problem denn Terraria ist als natives Linuxspiel unter Steam verfügbar. Du müsstest dich also nicht mit Wine herumschlagen. VLC sollte für dein Gerät über den Google Playstore verfügbar sein.

Nummer 1. ist das eigentliche Problem. Terraria ist zwar nativ für Linux verfügbar allerdings nur für die LinuxX86 und nicht für Linux ARM. Du benötigst also ein Programm das die X86 Befehle in ARM Befehle "übersetzt". Ob das überhaubt funktioniert und wenn ja ob die Performance für ein flüssiges Spielen reicht ist fraglich.

Unabhängig davon ist Wine selten eine verlässliche Lösung wenn es darum geht Software dauerhaft und sicher zu betreiben.

Hättest du ein Chromebook mit Intel Prozessor könntest du einfach Steam installieren die Linuxversion von Terraria herunterladen und spielen. Das wird sogar für ausgewählte Chromebooks offiziell von Google unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

snanstam
Beitragsersteller

ich habe gestern versucht, Bottles zu installieren, aber es kam am Ende immer nothing matches com.usebottles.bottles in remote flathub (hab flatpak vorher installiert)

ripper81  19.09.2024, 14:00
@snanstam

OK da wirst du wohl mit Alternativen arbeiten müssen. Ob diese deinen Anforderungen genügen kann ich nicht beurteilen. Ich habe in meinem Studium auch auf Werkzeuge zurückgegriffen die für Linux verfügbar sind, da ich damals wie heute kein anderes OS benutze. Hier ist eine Liste mit QDA Software. Einiges ist auch für Linux verfügbar oder sogar webbasiert. Eventuell ist ja was für dich dabei. https://de.m.wikipedia.org/wiki/QDA-Software

snanstam
Beitragsersteller
@ripper81

das geht leider nicht weil ich über 50% des Materials schon mit dem Programm (auf einem alten Laptop) kodiert habe, aber danke trotzdem.

snanstam
Beitragsersteller

Ja, es war leider ein Fehlkauf. Ich habe nicht bedacht, dass das Programm auf anderen Betriebssystemen nicht funktionieren kann. Der andere Kommentar hat das gleiche erklärt, allerdings bekomme ich die Installation von dem x86 Emulator nicht hin (ich habe eigentlich keine Ahnung von allem was ich hier die letzten Tage versucht habe). Ich möchte aber gar nichts spielen, ich möchte MaxQDA benutzen, ein Auswertungsprogramm für qualitative Interviews. Falls jemand eine genaue Anleitung für mich hätte, könnte ich es vielleicht schaffen, sonst muss ich das Ding leider wieder berkaufen. Das Linux ist debian 11 bullseye

Du brauchst zusätzlich noch einen ARM -> x86_64 Emulator, z.B. https://github.com/ptitSeb/box64

Du würdest dann eine x86_64 Version von Wine in box64 ausführen, und darin dann dein Programm installieren.

Davon abgesehen würde ich empfehlen, Wine nicht "einfach so" zu verwenden, sondern mit einem Wrapper wie Steam, Bottles, Lutris, oder Heroic. Je nachdem, was du installieren willst, macht das die Sache deutlich einfacher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

snanstam
Beitragsersteller

Danke :) ich hatte bisher nicht herausgefunden, wie ich das beheben kann.
Ich habe jetzt die Anleitung auf der Seite befolgt( und auch andere), aber irgendwas funktioniert immer nicht. Er sagt auch immer, dass wine nicht gefunden werden kann, aber wenn ich es neu installieren will, sagt er, dass es da und auf dem neuesten stand ist

Waldelb3  17.09.2024, 14:45
@snanstam

Mit dem Paketmanager kannst du nur die ARM-Version von Wine installieren. Du musst das woanders runterladen, z.B. hier oder hier.

https://community.fydeos.io/t/topic/26128

Ich habe es weiterhin mit dieser Anleitung versucht. Aber schon den ersten Schritt nicht hinbekommen, weil der shell nicht kann (auch im VT2 nicht). Wenn ich die zweite Zeile eintippe kommt fehler...hash variable environment.
Habe die Anleitung ohne den ersten Schritt (Crostini einrichten) versucht, kam dann aber bei 3. diesen package boxes nicht weiter weil er die Befehle magic etc auuch nicht kennt.
Ohne das kommen danach auch nur weitere Fehlermeldungen