Chriti Himmelsfahrt?

8 Antworten

Du meinst das Hochfest der Aufnahme Marias in den Himmel, das die katholische Kirche morgen begehen wird. Ich bin evangelisch und kann es nicht nachvollziehen, wie die katholische Kirche auf so ein Fest kommt, denn in der Bibel wird von einer Himmelfahrt Marias nichts berichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Du musst nicht unbedingt feiern, vor allem wenn du nicht die Voraussetzung hast. Es ist sogar besser wenn du im Herzen daran gedenkst.

In der Bibel gibt es zu solchen Tagen eher nichts, weil die Tage ja erst als Gedenktag eingeführt worden sind. Man könnte aber den Hintergrund erklären, warum wir daran gedenken. Sie basieren auf Wahrheiten, die in der heiligen Schrift geschrieben stehen.

Die Himmelfahrt Christi wird in der Bibel klar erwähnt. Dazu ein passender Vers aus dem heiligen Lukasevangelium:

Er führte sie aber hinaus bis gegen Betanien und hob seine Hände auf und segnete sie. Und es geschah, während er sie segnete, schied er von ihnen und wurde hinaufgetragen in den Himmel.

[Lk 24,50-51]

Am 15. August wird Maria Himmelfahrt gefeiert 🙏

Liebe Grüße und Gottes Segen dir

Ich werde oft als Teufelin bezeichnet ;-( Aber ich liebe die christlichen "gesetzlichen" Feiertage., wo man teuflisch wird . Am Liebsten die Feiertage, die auf einen Wochentag fallen. Da bezahlt der Boss den Tag meiner Orgien, obwohl ich nicht in der Firma war ;-))) Und ich finde toll, das Thüringen den 20.09. als offiziellen Kindertag oder Feiertag für Alle eingeführt hat. Die Kinder feiern 2 x jedes Jahr ;-) Auch die Erwachsenen feiern diesen Tag diesmal kräftig. Der fällt auf einen Freitag ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Urchristentum, zur Zeit der Apostel feierte man dieses Ereignis nicht.

Mariä Himmelfahrt: Donnerstag, 15. August 2024

Das ist ein rein katholischer Feiertag hierin wird ein neueres Dogma hochgehalten, was in der Form natürlich seid jeher jeder Legitimation zugrunde gelegen haben muss, dass man Maria (und die Heiligen) im Himmel meint damit diese dann neben Jesus für uns eintreten würden.

Klingt für mich ganz nach einem Streitenden Heer wie es der Welt entspricht, dagegen ist die biblische Hoffung und der Glaube der Jünger längst ins dunkel gestellt worden für Erzählungen die den Ohren mehr schmeicheln!

Paulus beschreibt in der Entrückung natürlich einen anderen Weg der Gläubigen und natürlich gibt die Schrift von der Auferstehung der Toten Zeugnis als ein Zeugnis das gesehen wird, und nicht als etwas verborgenes geschehen würde.

Man kann ja vieles mit der Welt mitgehen weil darin auch Suche zum Beispiel zumindest im Wort anklingt, oder weil es einem trotz dessen was die Welt und die Dogmatik oder Volksfrömmigkeit daraus gemacht haben, Weihnachten, auf etwas verweist dass man zu feiern weiß weil darin Gnade Gottes den Menschen verkündet worden ist jenen die danach Ausschau hielten!

Aber jede Volksfrömmigkeit mitzugehen lässt einen, glaube ich, im Aberglaube beheimatet werden und nicht feststehen in den Worten die Jesus uns bezeugt.

Der Gläubige preist Maria und was Gott durch sie getan hat, sie ist die Mutter unseres Herrn Jesus Christus des Sohnes des lebendigen Gottes!
Sie preisen alle Geschlechter weil sie sich als Magd Gottes hergab allen Hindernissen zum Trotz, doch was die Welt aus ihr macht dafür finde ich keinerlei Zugang im Glauben, es fehlt jedes Wort dafür, aber es erklärt sich einfachst im Heidentum finde ich. Für die Vermischung können oft die Einzelnen wenig und teilweise vielleicht nichts, zu stark ist jeder Druck sich auch nur Gedanken zu machen über den Bezeugten Glauben oder das Verständnis einer Gemeinschaft.
Ganz anderes als wozu wir aufgefordert sind nämlich mündig zu werden, denke ich.

Hier wird man zum Feind im eigenen Stall für viele wenn ein katholischer Priester auf das Glaubensverständnis Jesu und der Apostel verweist und die ferne zu dem was die Dogmen brachten!