Christlicher Altar einrichten: Ideen, Utensilien usw. gesucht!
Hey, Ich wollt mir auf meinen Schrank einen kleinen Altar aufbauen. Hat jemand schöne Ideen zum Aufbau, für Utensilien und Anderes? Wäre euch allen sehr verbunden :)
Danke schon im Vorraus!
3 Antworten
Aus evangelischer Sicht macht ein Altar nur Sinn in einer Gemeinde. Auf ihm liegt eine geöffnete Bibel, als Zeichen, das jeder (nicht nur Priester) die Bibel lesen kann, und es brennen eine oder zwei Kerzen als Zeichen des göttlichen Lichts. Außerdem wird beim Abendmahl Brotschale und Kelch dort abgestellt.
Also Bibel und Kerzen, als Dekoration noch ein schlichtes Tuch, wenn du willst noch ein Kreuz, und dann brauchst du noch eine Gemeinde, die sich um den Altar versammelt. Und damit das mit dem "um" klappt, darf der natürlich auf dem im Schrank an der Wand stehen, sondern mitten im Raum.
Wenn du nur die Abbildung eines Altars willst, darf die natürlich überall stehen.
Ein Kreuz oder eine Madonna , Kerzen, Blumen .Eine Tischdecke dadrunter,
Ich weiß zwar nicht, ob die Sachen unbedingt christlich sind, aber so Gegenstände bekommst du hier http://www.figuren-shop.de/gothic-shop/de/Magie-Ritualbedarf:::265.html unter anderem auch den von dir gewünschten Altar.