Christliche und muslimische Hölle - nebeneinander?

9 Antworten

Es gibt weder eine christliche, noch eine muslimische, noch irgendeine andere Hoelle; lediglich Religionen, die den Glauben an eine solche lehren; schliesslich war diese "heisse Institution" in vielen Religionen - auch in den von Dir erwaehnten - schon immer ein probates Mittel, Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen; vor allem aber, um sie emotional und auch in vielerlei anderer Hinsicht zu erpressen.

Jeder Mensch hat seine eigene Hölle - und wann er da reingeht und wieder rauskommt ist seine eigene Entscheidung!

Nachdem die drei ursprünglich nahöstlichen Religionen gemeinsame Wurzeln haben konnten die auch von der selben Hölle "sprechen"...

Es ist aber eben tun Glaube und kein Wissen...

...und wir wissen dass andere Religionen kein Himmel/Hölle/ewiges-Leben-Konzept haben, sondern glauben an Reinkarnation oder nochmal anderes...

Nur eine Religion ist die wahre, somit gibt es auch nur eine Hölle.

myotis  06.09.2023, 09:09

Ja ne is klar - und lass uns raten...

...Intoleranz war nicht nur die Lösung...

SturerEsel  06.09.2023, 07:43

Solche Aussagen sind einfach nur dumm.

Von einem "Experten für Religion" darf man Toleranz, Kenntnis und Respekt für alle Religionen erwarten.

Moewe4  06.09.2023, 06:27

Bei der Antwort wird mir schlecht. Elitäres Denken führt zwangsläufig immer zu Leid und Krieg. Trotzdem danke das du es hier so offensichtlich zur Schau stellst. Ich war immer schon der Meinung das der Expertentitel auf GF äusserst fragwürdig ist.

Wilhelm357  06.09.2023, 06:20

Die Hölle ist in der Regel spirituell gemeint, nur Moslems nehmen die Hölle leider wörtlich. Darum töten sie und wenn sie dabei selbst getötet werden, glauben sie bei ihren 72 Jungfrauen zu landen.

Tennis92927  06.09.2023, 06:43
@Wilhelm357

Die Hölle ist wortwörtlich gemeint und nicht metaphorisch und Mord ist eine große Sünde und nicht jeder Paradiesbewohner wird 72 Jungfrauen kriegen sondern 2

Was die 72 Jungfrauen betrifft, so gilt dies nur und speziell für diejenigen, die auf dem Schlachtfeld als Märtyrer starben

Wer führte einen 30 Jährigen Krieg? Wer führte die Kreuzzüge? Wer führte die Inquisition? Wer kolonisierte und beutete Afrika aus? Wer hatte die Menschen zwangsgetauft?

Bts10a  07.09.2023, 08:17
@Tennis92927

Wer hat in Afrika Sklaven gejagt?

Wer versuchte Spanien zu erobern?

Wer versucht 2 mal in Europa einzufallen und wurde in Wien gestoppt?

Wer ist intolerant und respektlos?

Wer unterdrückt Frauen?

Wer ist gegen die freiheitliche Grundordnung in Europa?

Wer verfolgt zur Zeit weltweit Juden und Christen?

So kann man unendlich weitermachen.

Falks du nicht draufkommst: Der Islam

Die Hölle als Ort wo Sünder gequält werden, gibt es nicht. Selbst wenn jemand 80 Jahre sündigt und nicht bereut, würde von einem liebenden Vater ewig gequält werden. Die Hölle in der Offenbarung bedeutet Vernichtung oder Nicht-Existenz.

Helga12637  06.09.2023, 09:41

Bist wohl ZJ, der seine Irrlehren gerne verbreitet? An Dir hat der Teufel sehr viel Freude. Weil Du Satans Botschaft verbreitest.